Haben die Deutschen auch ein eigenes Geburtstagslied?

8 Antworten

Ist das so wichtig? Ich selber kann Geburtstagslieder nicht leiden

Hadot
Fragesteller

Ein bisschen schon. :)

metalfreak311  02.09.2023, 09:24

Nur dass die EAV aus Österreich stammt.

Peppie85  02.09.2023, 11:49
@metalfreak311

na und, der "oberste deutsche" war doch auch eigendlich ein Östreicher..,. und die EAV singt doch noch deutlich deutscher als z.B. bap oder Falco :-)

Hallo,

im Deutschen gibt es verschiedene, mehr oder weniger traditionelle Geburtstagslieder. Mit meinen UHU Lenzen habe ich z. B. in der Grundschule das Geburtstagslied

Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen

- https://www.youtube.com/watch?v=L9fn8LJkh70

gelernt.

Statt Gesundheit und Freude hört man auch Gesundheit und Frohsinn oder Gesundheit und Wohlstand.

Außerdem

Häufig gesungen werden auch:

  • Zum Geburtstag viel Glück (Happy birthday auf Deutsch)
  • Wie schön, dass du geboren bist
  • Ich freue mich, dass ich geboren bin (Geburtstagslied aus der Perspektive eines Kindes)

Hier eine Liste mit (nicht nur) deutschen Geburtstagsliedern:

Bild zum Beitrag

(https://www.liederkiste.com/index.php?c=geburtstagslieder&l=de#gsc.tab=0)

AstridDerPu

 - (Musik, Deutsch, Deutschland)