Wie geht das Geburtstagslied "Happy Birthday" auf Latein?

6 Antworten

Wir haben im Unterricht immer das gesungen:

Dies natalis est

dies natalis est

felix faustus et laetus

seper manes.

und dann eben wie "Happy Birthday" gesungen, das maneas am Ende muss man etwas langziehen :P

Natalis heißt soweit ich weiß Geburtstag und felicis glücklich. Ich kann jetzt nicht das ganze Lied aufschreiben (weiß ich leider nicht..), aber felicis natalis heißt : Einen glücklichen Geburtstag ^^ Hoffe, hilft weiter...LG

Ich dachte immer: Ad natalem diem, ad natalem diem, ad natalem diem ..., tibi optima optamus

BBunneB  25.08.2010, 18:59

So hat es unsere lateinlehrerin beigebracht

gratulamur tibi, gratulamur tibi , gratulamur cara/care .... gratulamur tibi

Wir haben immer das hier gesungen.

Vivas crescas floreas. Vivas crescas floreas. Sis beat(a)(us) fortunat(a)(us) (Je nach dem ob männlich oder weiblich). Ad multos annos.