Warum haben Computer eigentlich eine asdf/qwertz Tastatur und nicht abcd...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst auch googlen - das liegt daran, dass so schneller getippt werden kann, da bestimmte Buchstabenkombinationen, die häufig verwendet werden, nah beianderliegen - z.B. "Was" "Der" und "Das"

xxxxxXXXXXxxxxx
Fragesteller

achso okay, danke bin bloß ein bisschen zu faul zum googlen.

murfi  30.11.2011, 22:52
@xxxxxXXXXXxxxxx

es geht ums prinzip. jede zweite frage hier ist absolut idiotisch und lässt sich mit 5-10 sekunden google beantworten.

tagalog  30.11.2011, 23:05
@murfi

Stell dir vor: Es geht mir nicht um Punkte oder die Menge hilfreicher Antworten die ich habe (obwohl ich mich natürlich immer freue, wenn ich jemandem helfen konnte...)

Fragen wie deine beantworte ich deshalb meistens mit Google - wenn ich dir Antwort kenne, schreibe ich sie dazu, weil ich das höflicher finde und es für kleinkarieter halte, einfach nur "Google" zu schreiben - denn dann kann man sich die Antwort auch sparen ;)

die Buchstaben verteilung am pc / tastatur ist von den alten schreibmaschinen übernommen worden die haben sich damals was gedacht dabei.

alles falsch :) bei den mechanischen schreibmaschinen, bei denen ein langer hebel aufs papier geschlagen wurde, wurden häufige buchstaben nicht nebeneinander gelegt, damit beim schnellen schreiben die hebel sich nicht verhaken konnten - wie du auf deiner tastatur sehen kannst, liegen z.b. die häufige kombination von e und i nicht nebeneinander

deswegen ist die amerikanische tastatur auch anders als die deutsche - die häufigkeit von z und y ist verschieden