Computer Maus Tastatur und Headset leuchten nach Ausschalten des PC's weiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele neuere PC's und Notebooks versorgen einige USB-Anschlüsse auch im heruntergefahrenen Zustand mit Strom, damit man Smartphones, Kameras, etc. auch im ausgeschalteten Zustand laden kann.

Finde mit einem Smartphone heraus, welche das sind und benutze für Maus und Tastatur andere. Gibt es keine dafür, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den PC nach dem Herunterfahren vom Netz zu trennen.

Hey,

das Problem habe ich auch. Du musst dem Computer komplett den Saft abdrehen (am Netzteil). Die PCs versorgen USB Geräte immer noch weiter mit Strom.

Das ist eine einstellung deines BIOS. Viele Moderne Mainboards haben energiespar-Settings, bei denen ausserhalb des Betriebes der Saft für alles abgedreht, und so strom gespart weren kann. Bei meinem Board z.B., einem ASUS P8Z77-V LX ATX Board, wurde diese einstellung bei einem Windows update geändert.

Um die einstellung zu ändern, musst du das BIOS betreten und nach der einstellung suchen. Da ich selber noch sehr ungelernt mit UEFI BIOS bin, und sowieo alle hersteller das layout anders einrichten, kann ich da nicht wirklich weiter helfen.