Tastatur und Maus von Razer bleiben manchmal nach dem Herunterfahren "an"?

4 Antworten

Das ist oft eine Funktion des Mainboards. Schau mal irgendwo im BIOS/UEFI nach, on diverse "Wake-Up" Funktionen deaktiviert sind und auch alle Einstellungen deaktiviert sind, die USB-Port nach dem Ausschalten weiter bepowern.

Auch wenn der Rechner »aus« ist, wird das Board vom Netzteil mit Strom versorgt. Warum? Weil du über den kleinen Taster vorne am Gehäuse via Motherboard das Netzteil einschaltest.

Da die USB-Buchsen mit Spannung versorgt bleiben, leuchtet auch deine Maus weiter (oder dein USB-Hub, deine Tastatur, dein...).

Bei Boards von Gigabyte ist es als Feature aufgeführt -> dort wird damit geworben, dass man den PC auch im ausgeschalteten Zustand noch als Ladegerät für Mobiltelefone, etc. nutzen kann - und bei dir leuchtet dann eben die Maus das Zimmer aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Das liegt an den neuen Mainboards die auch im aus geschalteten zu stand strom in den usb buchsen haben.Du müsstest den pc ganz von der steckdose trennen