Warum habe ich Rückenschmerzen, nachdem ich auf meinem Bürostuhl gesessen habe?

5 Antworten

Die Fragestellung ist sehr unkonkret. Relevant wäre

  • wie lange sitzt du
  • welcher Stuhl und welche Tätigkeit
  • irgendwelche Fehlstellungen

Das komplette Arbeitssystem muss betrachtet und an den Nutzer angepasst werden. Die wichtigsten Punke zusammengefasst:

https://www.arbeitsschutzgesetz.org/ergonomie-am-arbeitsplatz/

Überdenke mal deine Arbeitshöhen, Augabstand, Bildschirmhöhe und -neigung, freie Bewegungsmöglichkeit, Beinfreiheit, freie Tischfläche. Lass dich doch in einem Fachgeschäft einfach mal beraten. Macht Spaß und bringt Erkenntnisse.

Langes Sitzen ist schlecht für den Körper. Wichtig ist Bewegung. Also soll der Stuhl das ermöglichen (wenn nicht sogar fordern und fördern). "Bequemlichkeit" ist Degeneration und bei einseitige Belastungen reagiert und warnt dein Körper mit Schmerzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"
Von Experte nxtgeneration bestätigt

Entweder sitzt du nicht richtig oder es ist der falsche Stuhl. Vielleicht solltest du es ab und an mal mit einem Stehpult probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du unergonomisch sitzt, weiters liegt es nicht in der Natur des Menschen, so viel zu sitzen, wie wir es heutzutage tun.

Weil der Mensch nicht zum Sitzen gemacht wurde!

Dann hast Du leider einen Stuhl, der nicht zu dir passt.