Warum habe ich keinen Geburtstag?

Paejexa  24.01.2023, 00:42

Woher weißt du denn dann, dass du 15 bist? Und woher weißt du ab wann du 16 bist?

Janniklife
Fragesteller

Ich weis ja wann ich geboren bin und wie alt ich bin ich habe nur einfach nicht diesen tag wie alle anderen

gforler  24.01.2023, 00:56

Ja wie ist es den nun bei dir?

Kennst du deinen genauen Geburtstag?

Janniklife
Fragesteller

Ja 22.3 da bin ich geboren. Ich weis das ja. Ich verstehe nur nicht warum ich einrn Geburtstag wie alle anderen nicht habe

11 Antworten

Stammt ihr aus einem Land, in dem das Geburtsdatum nicht registriert wird? In manchen islamischen Ländern ist das ja der Fall, da wird nur das Jahr eingetragen (bei uns wird dann alibimäßig 1.1. in die Dokumente geschrieben, weil es hier ein Geburtsdatum geben muss). Viele Muslime feiern auch keinen Geburtstag, weil es nicht zu deren Kultur gehört.

Ist das der Grund?

Du wirst doch dein Geburtsdatum kennen, oder nicht? Also: Jahr, Monat, Tag? Wenn nicht: Das steht in deinem Ausweis oder du könntest deinen Klassenlehrer fragen, der müsste das ebenfalls in den Unterlagen (notfalls Schulanmeldung) haben.

Es gibt Menschen, die keinen Geburtstag feiern, z.B. Zeugen Jehovas. Könnte es daran liegen?
Es gibt Familien, die aus finanziellen Gründen keinen Geburtstag feiern.

Bist du nie im Kindergarten oder in der Schule gefeiert worden? Das passiert doch eigentlich automatisch.

Du kannst aber auch ohne Datum die Sache mit deinen Freunden besprechen und sagen, dass du dir mal eine richtige Geburtstagsfeier von ihnen wünschen würdest mit Kerze, Kuchen, Lied, kleinen Geschenken. Vielleicht organisieren sie ja so etwas für dich.

Und noch mal zum Datum: Deine Eltern werden dir doch sagen, WANN du 15 geworden bist, oder? Also in einem bestimmten Monat und nicht jedes Jahr Silvester?

Janniklife
Fragesteller

Ich weis das datum an dem ich geboren wurde. Ich habe nur diesen tag nicht an dem man so feiert wie ke anderen. Meine Eltern feiern ihren Geburtstag jährlich. Nur ich nicht. Ich darf auch nicht an derem Geburtstagen Teilnehmen. In der schule und so wurde immer gesagt das mein Geburtstag nicht gefeiert werden soll.

Das klingt nach einer sehr merkwürdigen Kultur, die außerhalb des europäischen Lebens als Parallelkultur stattfindet.

Wenn du am normalen Leben teilhaben möchtest, darfst du das ganz selbstverständlich.

Falls deine Eltern kein Geburtsdatum nennen wollen, wird dir das Jugendamt nach Schilderung deiner Lebensumstände gerne helfen und dieses nennen.

Du hast eigentlich eine Geburtsurkunde. Oder noch einen alten Kinderreisepass? Schau da einfach mal rein. Ansonsten geh zur Polizei oder zum Amt und frag einfach nach, ob die mal im System nach deinem Namen schauen können.

Bspw. musst du beim Einwohnermeldeamt ja gemeldet sein - da könntest du nachfragen.