Was zum Geburtstag der Mutter meines Freundes anziehen?

7 Antworten

Du musst dich grundsätzlich fragen: WO findet die Veranstaltung statt? WER kommt hin? WIE alt sind die meisten Gäste?

WO: Gartenlaube (informell): Dann reicht ein etwas besseres Outfit als deine übliche Wochenbekleidung. Lokal (formell): Je nach Klasse des Lokals sollte auch die Qualität deines Kleids besser werden und bei einer Spitzenklasse solltest du auch dezent auf das Kleid (auf keinen Fall eine Hose + Bluse) abgestimmten Schmuck und Uhr (keine G-Shock) tragen.

WER: Soll keine abfällige Bewertung sein, sondern nur Tatsache: Kommen Sekretärinnen mit Arbeitern, wird hier schon gerne Wert darauf gelegt das "beste" Stöffchen auszuführen. Also zieh ein nettes Kleid an, aber nicht "dressed to kill". Sind die Eltern deines Freunds in einer gesellschaftlichen Stellung, wo mit Direktoren, etc. verkehrt wird, ist von feiner Bekleidung auszugehen und nicht von H&M-Mode.

WIE alt sind die Gäste? Ich sage mal so. Ich bin noch 56, war bis zu meiner Erkrankung Prokurist in einer weltweit tätigen Firma und habe daher die Does and Dont's der Gesellschaft mitbekommen.

Die Mutter deines Freunds wird 50 und dürfte daher noch fast die gleiche Erziehung genossen haben und wissen, wann legere Kleidung (informeller Anlass) oder gehobene Kleidung (formeller Anlass) angesagt ist.

Für die Übernachtung stellt sich die Frage, ob du schon mal bei deinem Freund oder er bei dir übernachten durfte(st)? Falls nein, solltest du dir einen blickdichten Pyjama und ein unverfängliches BH-/Slip-Set einpacken, um nicht als jemand angesehen zu werden, der es bei der erstbesten Gelegenheit darauf anlegt, mit dem Freund zu schnackseln.

Viel Spaß bei der Feier und wenn du dir noch immer nicht sicher bist, ruf die Mutter an.

VG, :)

lilieane2002
Fragesteller

Danke schön :) wir sind schon 10 Monate zusammen und haben sich schon bei einander geschlafen ...:)

verreisterNutzer  03.06.2017, 14:32
@lilieane2002

Das war nicht zu riechen :). Dann nimm das für die Nacht mit, was du immer hast und wenn es nur Haut und Chanel N°5 ist.

Hallo!

Letzten Endes kommt es auf den Rahmen der Feierlichkeit an ------> aber andererseits kann man von einer Fünfzehnjährigen m.E. auch nicht erwarten, dass ein feines Kleid und das volle Ornat an festlicher Abendgarderobe schon vorhanden sind. Das ist ja auch eine Kostenfrage!

Risikolos wie klassisch dürfte die Kombination aus einer "Stoffhose" (keine Jeans)/Chino und einem einfarbigen Shirt ohne Aufdruck oder einer Bluse (einfarbig oder auch gern dezent-kariert) sein. Damit machst du keinen Fehler & bist sowohl auf der gemütlichen Gartenparty als auch im vornehmen Lokal gut angezogen :) Dazu würde ich flache Schuhe anziehen, generell gingen auch Chucks bzw. sportlichere Schuhe.

Ich wünsche dir viel Freude & mit deinem Freund weiterhin alles Gute :)

Wo feiert sie denn ? Wenn es etwas offizieller ist in einem Saal mit vielen Gästen, dann zieh was schönes an. Deine sonntags Garderobe. Da werden viele dann Krawatte, Hemd, und Jackett anziehen . Wie wäre es mit einem schicken Kleid?

Das fragt man den Freund auch nicht. Wir Männer haben dafür weder ein gutes Einschätzungsvermögen noch das richtige Händchen..

Insofern würde ich Dir vorschlagen, nette High-Heels, einen knappen Minirock und ein bauchfreies Top anzuziehen, damit die Creolen und dein roter Lippenstift besser rauskommen :-)

verreisterNutzer  03.06.2017, 13:03

Fas sollte eine ernsthafte Antwort werden und keine Verarsche.

User16495  03.06.2017, 13:08
@verreisterNutzer

Fun Fact: Meine erste Freundin - damals 15 - ist das erste Mal mit auf eine Feier meines Sport-Teams (Handball) gekommen.. Im seidenen Schlaf-Oberteil von ihrem Schlafgewand und ohne BH, weil sie gemeint hat, dass es ihr bestes Kleidungsstück wäre und die anderen Jungs ja sehen sollten, was für eine attraktive Freundin ich hätte :D

Hi
Kommt auf den Rahmen an und wie konservativ diese Familie ist. Wenn in einem schicken Restaurant gefeiert wird, sollte das schon etwas schicker sein mit Bluse - undurchsichtig;-), dazu eine Hose ohne Löcher oder ein etwas längerer Rock, dezente Schminke. Wenn sie eher im Garten Verein feiern reicht die normale Tagesgarderobe wobei hier auch gilt keine Löcher in der Hose auch wenn es noch so in ist.

Viel Spass und Vergnügen