Warum feiert mein Freund seinen Geburtstag nicht?

11 Antworten

Ich feier meinen Geburtstag auch nicht, möchte da einfach meine Ruhe, ohne ein Fest veranstalten zu müssen. Habe leider auch zu viel menschliche Enttäuschungen hinter mir, so dass ich mich schwer tue mich auf andere Menschen einzulassen. Es ist mein Geburtstag und ich möchte ihn verbringen wie ich es möchte. Gehe meistens in die Natur, wandern oder was unternehmen. Wie oft habe ich schon gesagt, dass man mich dabei begleiten darf, aber bis dato hat mich niemand begleitet. Es zeigt den Stellenwert den mein Geburtstag bei den anderen hat. Denen geht's doch nur ums fressen und saufen, entschuldige wenn ich das so hart schreibe, aber es entspricht wohl der Wahrheit. Ich gehe übrigens auch auf keinen Geburtstag. Ja und ich möchte auch nicht alt werden, bin zwar schon lange über 18 aber ich hoffe inständig dass ich nicht 60 werde, wenn ich morgen weg wäre, hätte ich kein Problem und ich denke niemand anderes auch keines. Ich versäume definitiv nichts, wenn ich länger lebe(n) (muss).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Geburtstag ist nichts, was man überhaupt feiern müsste. Was hat man schon erreicht außer ein Jahr näher am Lebensende zu sein?

Mobbing oder andere traumatisierende Ereignisse vermiesen auch recht gut die Partylaune. Mir geht es zum Beispiel mit Weihnachten so. Für die meisten Leute ist das ne schöne Zeit, für mich war es immer der Horror weil mein Vater dann immer zuhause war und mich sexuell missbraucht hat. Aber über sowas redet man halt auch nicht gerne. Weil die ewige Mitleidsbekunderei halt auch lästig wird irgendwann.

Und der 18. Geburtstag... ist für Leute aus schwierigen Familienverhältnissen udn dergleichen nun wirklich kein Grund zum Feiern... ich verbrachte meinen 18. geburtstag damit, mich mit der bevorstehenden Obdachlosigkeit rumzuplagen da sich plötzlich weder das Sozialamt noch das Jugendamt für mich zuständig fühlte. Ich musste also meine Ausbildung abbrechen um zu versuchen, mit einem Hilfsarbeiterjob den Verlust der Wohnung zu verhindern. Gelang mir halt nicht weil ich unverschuldet den Job nicht lange genug machen konnte.

Man kann halt nicht nur coole Sachen machen wenn man volljährig wird. Manchmal muss man auch uncoole Dinge durchmachen.

So kommt halt echt keine Partylaune zustande.

warehouse14

WatersZane
Fragesteller

Aber ich weiß, dass er aus einer glücklichen Familie kommt und ich denke auch nicht, dass das nur die halbe Wahrheit ist, es würde nicht zu ihm passen, sowas zu sagen, wenn es ihm eigentlich daheim scheiße geht.

warehouse14, UserMod Light  05.03.2024, 16:03
@WatersZane

Es spielt eigentlich keine Rolle, warum er nicht feiern will. Er will nicht, also will er nicht. Ende.

Man muss nicht immer überall gleich große Dramen als Ursache vermuten. manchmal hat man halt einfach keinen bock ohne wirklich einen tiefgründigeren Grund zu haben.

Und oftmals sind die "glücklichen Familien" garnicht so glücklich, wie sie wirken. Menschen verstellen sich in der Öffentlichkeit eben auch gerne und gut.

WatersZane
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Wie schon gesagt denke ich nicht, dass er sich verstellt, würde nicht zu ihm passen. Ich habe bis jetzt nur Geschichten von ihm über seine Familie gehört und es sind fast nur nette Sachen und er meint auch, dass seine Fmilie ihm wichtig ist.

Er hat ja gesagt, dass es am.Mobbing liegt, ich will nur dn genauen Zusammenhang verstehen.

Hat er vielleicht am 29ten Februar Geburtstag? Das wäre ein Datum was ich mir bei Teenagern bei Mobbing vorstellen könnte. Mit Sprüchen bist Du überhaupt schon alt genug dafür (denn eigentlich ist der Tag ja nur alle 4 Jahre).

Oder er verbindet mit so welchen Tagen nichts positives, sieht es nicht als Leistung.

Oder wie bei mir, mein leiblicher Vater ist an seinem Geburtstag gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WatersZane
Fragesteller

An unserer Schule weiß niemand, wann er Geburtstag hat.

Hört sich an als ob er starke psychische probleme hat.

Da werde ich gar nicht erst reinhaken weil das einfach nicht mein Bereich ist.

Ich persönlich feier meinen Geburtstag gar nicht weil ich keine große Lust habe zu feier. Für mich ist mein Geburt einfach nichts besonderes. Klar freue ich mich.

Aber für mich ist Es einfach nix besonderes 😅

WatersZane
Fragesteller

Warum soll er deswegen gleich psychische Probleme haben?

Ich könnte mir vostellen, dass er welche hat, aber aus anderen Gründen (immer lange Ärmel und Hosen, was auf Selbstverletzung deuten könnte, hat jahrelang nichts mit Leuten in der Schule haben wollen)

MorningStar865  05.03.2024, 15:56
@WatersZane

Weil wenn jemand gemobbt wurde (und dass stark) ist es nicht unwahrscheinlich psychische probleme zu haben.

Und selbst wenn er die hat. Kann er immer noch verbittert sein und Menschen lieber meiden wollen

WatersZane
Fragesteller
@MorningStar865

Ja, aber dann ist es wegen dem Mobbing und nicht weil er sein Geburtstag ned feiert. Dass er deswegen Leute gemieden hat ist logisch, aber das mit dem Geburtstag?

MorningStar865  05.03.2024, 16:05
@WatersZane

Vielleicht weil seine Peiniger besonders schlimm an seinen Geburtstagen besonders schlimm waren

Nicht alle und jeder feiert das. zB feiern es Zeugen auch nicht, weil es einen heidnischen Ursprung hat.