Warum habe ich in der Türkei kein Netz?

4 Antworten

Aktiviere Roaming und starte dein Gerät neu.

Deaktiviere außerdem 5G, kann im Ausland teilweise Probleme machen (normalerweise aber nicht).

Könnte am Telefon liegen. Es gibt teilweise Versionen der Handys, die nur mit Karten aus der EU funktionieren. (Steht meist ganz klein irgendwo auf der Kiste)

Oder du musst die Karte noch irgendwie aktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Test1ccount123  28.11.2021, 22:46

Ayyildiz müsste ein deutscher Anbieter sein, genutzt werden in der Türkei LTE Band 1, 3, 7, 8, 20 und 5G n78. Also alle Frequenzen, die die meisten Smartphones unterstützen (LTE B8 und 5G n78 sind Ausnahmen).

Oft ist in den Einstellungen Roaming nicht aktiviert, oder das Gerät findet das Netz erst nach manueller Netztreibersuche oder Neustart.

Selbst wenn die SimKarte, das Telefonnetz in der Türkei unterstützt, heißt das nicht das dein Smartphone, das auch tut, wenn du ein europäisches Smartphone hast, kann es durchaus sein das es in der Türkei nicht mit der dort verbauten Sendetechnologie kompatibel ist.

Test1ccount123  29.11.2021, 09:30

In der Türkei werden die selben LTE und 5G-Frequenzen wie in Europa genutzt.
Also Band 1, 3, 7, 8, 20 und 78, wobei nur 5G n78 auf NSA teilw. Kompatibilitätsprobleme hat, selbst wenn man 5G hat.

Dass es dort anscheinen keinen Sendemast gibt.