Warum hab ich so wenig geld?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du von 304€ die über bleiben nicht weißt wo dieses Geld landet, dann wird dir mehr Einkommen nicht helfen. Du gibst dein Geld zu leichtfertig aus.

Notiere dir mal für eine gewisse Zeit jede Ausgabe die du hast, um fest zustellen wo deine Kohle hingeht und ob es dir das wert ist.

Danach such dir gerne einen weiteren Job. Leg von dem zusätzlichen Einkommen direkt am Monats Anfang etwas zur Seite. Dann klappt das auch mit dem Geld sparen :-)

Wieso "wenig" Geld zur Verfügung ..... Dir stehen nach Abzug Deines "Kostgeldes" (Miete und allgemeine Lebenshaltungskosten = gefüllter Kühlschrank, gewaschene Wäsche bis hin zum Lokulettenpapier etc. ) und der Monatskarte netto noch 454 Euro zur freien Verfügung..... finde ich eine ganze Menge "Taschengeld". Und wie Du Dir dieses Taschengeld einteilst entscheidest Du ganz alleine.

Alaster2105
Fragesteller

Kostenlos wohnen? Hast die 200€ übersehen die meine eltern bekommen? Und ausserdem darf ich meine wäsche nur 1x in der woche waschen . Also kein lixus

Normalerweise, solltest du mit 719 € netto auskommen, wenn du noch bei deinen Eltern lebst und für den Lebensunterhalt nur 200 € aufwendest. Wie und wo du das Geld ausgibst, kannst du nur selbst wissen.

lennoxheidi  27.01.2022, 22:04

719 netto. Das ist sehr viel für einen Azubi

Ja das ist knapp , aber alle oder die meisten Auszubildenden kennen das. Aber es kommen auch Mal bessere Zeiten, wenn du deine Ausbildung beendet hast. Die Hauptsache ist ja, das du einen ausgrenzen Beruf hast und damit eine Arbeitsstellen findest. Dafür wünsche ich dir alles Gutes und einen guten Abschluss. Ganz liebe Grüße von Bienemaus 63

bienemaus63  28.01.2022, 13:12

Entschuldigung, es sollte heißen: wenn du einen abgeschlossenen Beruf hast.....

LG 🐝

Wieso bekommen deine Eltern 200 Euro??

Ich würde die einzelnen Posten, die du aufgelistet hast mal hinterfragen.

Deine Eltern sind mit den 200 Euro finde ich schon etwas unverschämt.

wilees  27.01.2022, 22:10

Wie bitte - unverschämt? - Junior ist volljährig - wenn es ihm nicht passt kann er ausziehen und mal schauen, wie weit er dann nach Abzug aller Kosten mit seinen 938 Euro kommt.

peer80  27.01.2022, 22:33

Unverschämt ist schon eine gewagte Aussage. Wahrscheinlich leben die Eltern selbst am Existenzminimum. Ansonsten würde man ja kaum Geld von seinem eigenen Kind einfordern. Ich unterstütze meine 3 eher großzügig in ihren Ausbildungen. Aber das. schafft wohl nicht jeder.

Alaster2105
Fragesteller
@peer80

Ne die haben schon etwas mehr sag ich mal

peer80  28.01.2022, 19:57
@Alaster2105

Und da bist du dir sicher? Warum erwarten deine Eltern dann das Kostgeld? Legen sie es für für dich an? Damit du beim Auszug ein gutes Startkapital hast? Diese Möglichkeit habe ich bei Freunden kennengelernt. Sprich doch mal mit deinen Eltern ganz in Ruhe.

Alaster2105
Fragesteller
@peer80

Ja bin mir sicher, allein meine mutter hat auf ihrem sparbuch ca. 5000€. Und das die es ansparen kann man vergessen. Die behalten das und hauen es für ka was auf dej kopf

wilees  29.01.2022, 14:26
@Alaster2105
Die behalten das und hauen es für ka was auf dej kopf

Schmunzel ... und Du haust monatlich bis zu 454 Euro auf den Kopf .... schon vergessen?

peer80  29.01.2022, 14:27
@Alaster2105

Ich glaube du verkennst die Verhältnisse. 5000 auf einem Sparbuch ist ja noch nicht mal eine ausreichende Notreserve. Ich gehe einfach mal von einem normalen Durchschnittsgehalt von 2500 bis 3000 netto bei deiner Mutter aus. Dann sollte das 3 fache davon als Notreserve angespart sein, also 7500 bis 9000 Minimum. Bei deinem Vater ähnlich.
Aber wie gesagt, redet miteinander. Du musst verstehen können, warum sie Kostgeld einbehalten und sie müssen verstehen können, warum du mit deinem Geld nicht auskommst. Und dann findet man einen Kompromiss. Nur so funktioniert zusammen leben.

DerHans  28.01.2022, 00:17

Wo bekommt man denn sonst z.B. ein WG-Zimmer mit Full-Service für 200 € ?