Auto leasen während Ausbildung?

6 Antworten

Nein und wieso schein jeder zu denken das er ein Auto in der Ausbildung braucht den Wohnung und Auto geht zb ja auch nicht wen man nicht direkt nach der Ausbildung sofort gut verdient!

Ein Azubi ist nicht kreditwürdig weil er jederzeit seine Ausbildung verlieren kann und er ist nicht pfändbar!

DerBayer80  11.06.2020, 15:14

Ich hatte auch während der Ausbildung ein Auto. Allerdings hat die karre damals gerade Mal 2500DM gekostet,

herakles3000  11.06.2020, 15:16
@DerBayer80

Damals war noch alles etwas anderes aber du wirst das auch nicht mal eben ohne Geld kaufen können!

DerBayer80  11.06.2020, 15:18
@herakles3000

Ich hab mir die Karre vom Lehrlingsgehalt zusammen gespart. Das Auto stand damals mit Motorschaden in der Firma auf dem Hof. Anschließend hab ich mit meinem Lehrmeister am Wochende in der Werkstatt nen neuen Motor eingepflanzt. 💪

Warum willst Du Dir denn so ein großes Auto leasen?

Reicht denn kein Kleinwagen?

Wozu brauchst Du so eine große Limousine?

Mußt Du eine große Familie ewig durch die Gegend fahren?

....selbst ich der mir ohne Probleme ein neuen AUDI A6 für 80.000€ leisten könnte ohne den zu finanzieren fahre auch nur einen 20.000€ neuen Toyota Auris 1,2 T.

Also meine Frage: Wozu brauchst Du einen großen Mercedes?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

socialchiller  11.06.2020, 15:14

In den jungen Jahren wollen wir alle ein tolles, schnelles und teures Auto. Es macht einfach Eindruck und man fühlt sich "besonders". Mit der Zeit merkt man aber wie dumm dieses verhalten ist und dann tut es auch ein Mittelkasse Wagen.

Jeder ist einmal Jung und naiv.

albatroz1102  11.06.2020, 15:21
@socialchiller

Ich war auch Jung aber klar im Verstand. natürlich hätte ich auch gerne einen BMW gefahren. Dennoch konnte und wollte ich mir nur einen gebrauchten FIAT UNO für gerade mal 6.500 DM damals leisten. Auch mein zweiter Wagen war nach 8 Jahren nur ein FIAT PUNTO, den ich wieder 8 Jahren gefahren habe. Erst mit 37 Jahren, als ich deutlich gut verdient habe und mein Haus ab bezahlt war Habe ich mir endlich einen fast neuen Audi A6 zum halben Preis 3,0 Liter Benziner Motor mit 220 PS geleistet da ihn niemand haben wollte weil er so viel verbraucht und die Spritpreise hoch waren. Habe den gut 8 Jahre gefahren und bin zum Entschluß gekommen daß er sich nicht gelohnt hat, denn ich bin damit immer nur alleine gefahren, meine Frau fuhr nie damit sondern nur mit dem größeren Familienauto. Somit hätte ich mir doch lieber einen 2 Sitzer Toyota GT86 mit 200 PS holen sollen.Damit hätte ich wenigstens mehr Spaß gehabt. Habe den Audi verkauft und einen neuen Toyota Auris 1,2T für 20.000€ mit nur 116 PS gekauft. Mit dem sind wir nun glücklicher. Ein größeres und teureres Auto kommt nicht mehr in Frage.

So habe ich auch mal meine Erfahrung mit einem großem Auto gemacht.

kommt darauf an wie lange du es leasen möchtest. Es gibt ja auch Leasings für Jahr. Wenn du nachweisen kannst, das du eine Arbeitsstelle hast, bei der du festgesetzt dein Gehalt bekommst, dann ist es kein Problem.

Ganz einfach: da du noch in der Ausbildung bist und dein Einkommen nicht als Lohn sondern als Ausbildungsvergütung zählt und desweiteren zu niedrig ist in notfalls gepfändet werden zu können, wirst du kein Leasing machen können. Ebenfalls wirst du keine Finanzierung über eine Bank erhalten

Mit einem Gehalt von 900 Brutto kanns du dir diesen Mercedes nicht leasen. Ich würde dir auch nicht raten ein Auto zu leasen, ich hab immer nur schlechtes davon gehört. und als erstes Auto brauchst du kein Mercedes. Ich bin 29 und fahre einen hellblauen Kia Picanto und es ist mir sowas von scheis egal ob andere lachen, ich kauf mir nen Mercedes wenn ich mehr erfahrung habe und eine Garage, weil wenn jemand meinen Mercedes beschädigt und eine dulle rein macht werde ich fuchsteufelswild.

socialchiller  11.06.2020, 15:11

Damit du mal etwas gutes hörst. Ich habe bis vor kurzem immer ein Leasing Wagen gehabt ( bis auf mein erstes Auto, das war eine Schrottkarre...). Für 300€ bekommt man viel für sein Geld geboten. 8-fach Berreifung, 20.000km Versicherungskosten, Inspektionskosten, Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung, KFZ Steuer. Für ein Jahr das ganze, dann bekommt man ein neues Auto.

Der einzige Nachteil der mir spontan einfallen würde, ist das man bei jedem Unfall die Polizei rufen muss (egal ob selber Schuld oder nicht).

Ich mache das jetzt nicht mehr, da ich nun eine Eigentumswohnung abbezahlen muss. Ansonsten würde ich auch weiterhin leasen.

DerBayer80  11.06.2020, 15:15
@socialchiller

Mein aktuelles Auto ist auch geleast, kostet 320€ im Monat. Inkl Service. Dazu Zahl ich ein Haus ab.

socialchiller  11.06.2020, 15:17
@DerBayer80

Ich könnte das auch machen. Aber ich möchte nebenbei auch noch Geld für andere Eventualitäten zurücklegen können. Und leider verdiene ich nicht so gut, als das ich mir ein Auto leasen, eine Wohung abbezahlen und sparen könnte. Daher fahre ich mein neues Auto solange bis es nicht mehr funktioniert und dann kaufe ich mein ein anderes.

DerBayer80  11.06.2020, 15:19
@socialchiller

OK. Sehr ich auch ein. Bei uns ist es so das wir beide nicht unbedingt schlecht verdienen. Da geht das dann schon mit 2 Autos, Haus und zwei Kindern

socialchiller  11.06.2020, 15:21
@DerBayer80

Ja das ist irgendwann das Ziel. Bin ja erst 24 und Single. Da muss eben nur mein Einkommen reichen für eine eigene Wohnung, Auto und sparen. Aber wie schon gesagt, dein Modell ist mein Ziel. :)

DerBayer80  11.06.2020, 15:25
@socialchiller

Ich war mit 25 das erstemal verheiratet 🤣 aber du hast schon Recht, mach dir keinen Stress. Ich bin mittlerweile 39 glücklich geschieden und hab seit 11 Jahren die selbe Freundin ( mit der die Kinder)