Warum H2 statt 2H?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt die HNO-Regel: Die Elemente Wasserstoff (H), Stickstoff (N) und Sauerstoff (O), sowie die Halogene (Fluor, Chlor, Brom, Iod) kommen als Elemente immer als zweiatomige Moleküle vor. H2 ist ein Wasserstoffmolekül, welches aus 2 Wasserstoffatomen besteht.

Du brauchst, damit die Reaktionsgleichung aufgeht (H2O auf der rechten Seite) auch auf der linken Seite zwei Wasserstoffatome. Damit Fällt H weg, da du 2 x H brauchst. Nun Kommt Wasserstoff aber in der Natur niemals (nicht 100% richtig aber hier nehmen wir das mal an) nicht als einzelnes Atom vor, sondern immer als Molekül mit zwei aneinander gebunden Atomen. Dies wird durch die Schreibweise H2 gekennzeichnet.

Würdest du für deine Reaktionsgleichung 4 Atome Wasserstoff brauchen würdest du 2 H2 schreiben, sprich 2 Moleküle mit je 2 Atomen.

Als Faustregel kannst du dir merken, dass alle Gase, welche nur aus einem Typ Atom bestehen, immer aus zwei Atomen bestehen (Ausnahme sind die Edelgase)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Warum ist Wasserstoff hier ein H2 und nicht einfach H oder auch 2H?

Weil Wasserstoffgas eben aus Molekülen besteht, die aus je zwei H-Atomen bestehen. Deshalb H2.

Es schwirren keine einzelnen Wasserstoffatome (H) herum und auch nicht zwei davon (2 H).

Ich schlage vor, du schaust dir nochmal an was die Zahl im Index aussagt ;)

H2 sind zwei Wasserstoff Moleküle die in einer Verbindung stehen also einer Molekularen Bindung.

2H sind zwei Wasserstoff Moleküle die getrennt sind und in keiner Verbindung stehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also laut der Wortgleichung willst du ja der Sauerstoff von dem Kupferoxid und der Wasserstoff zu Wasser reagieren. Die Formel von Wasser ist nun mal H2O, da lässt sich nichts ändern. Du hast einen Teil Sauerstoff vom CuO, das stimmt ja schon mal. Jetzt brauchst du aber noch 2 Teile H, weil das eben die Formel von Wasser zeigt. Jetzt kannst du es aufschreiben: Das O von CuO wandert rüber zum H und wird zu HO. Jetzt fehlt noch ein zweites H, also schreibst du zur Ausganslage eine 2 zum H.

Ganz nebenbei, H2 wäre nicht ganz richtig und theoretisch unprofessionell, eigentlich schreibt man 2H bei einer Menge, H2 erst wenn es sich wirklich verbindet, aber lass dich bitte nicht verwirren :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
W18J66  12.04.2024, 21:49

H2O ist eben nicht 2(HO)

ddddddds  13.04.2024, 11:55
eigentlich schreibt man 2H bei einer Menge, H2 erst wenn es sich wirklich verbindet

Gamz genau, 2H sind zwei einzelne Wasserstoffatome, H2 ist eine Verbindung aus zwei Wasserstoffatomen. Da Waserstoff immer zweiatomig vorkommt, ist H2 richtig. 2H existiert nur kurz direkt nachdem es bei einer Reaktion entstanden ist (z.B.) bei der Elektrolyse. Innerhalb kürzester Zeit verbinden sich diese 2 H-Atome.