Warum gurren meine Meerschweinchen und wackeln dabei mit dem Po?! Kein Scherz!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hast du männliche oder weibliche Meerschweinchen?? Oder beides?

Das gurren ist zunächst einmal normal. Das ist ein Beruhigungslaut von Meerschweinchen untereinander, kann aber ebenfalls ein Imponiergeräusch bei Männchen sein, die um ein weibchen werben ;-) Das Gurren benutzen Meerschweinchen (wie ich eben schon sagte) um sich gegenseitig zu beruhigen und versuchen ebenfalls den Menschen damit zu beruhigen, wenn dieser etwas tut, was den Meerschweinchen nicht so behagt.

Da deine Meerschweinchen aber auch mit dem Hintern wackeln, kann es ebenfalls sein, dass sie sich gegenseitig oder auch dir ;-) imponieren wollen.

Du kannst aber auch gerne nocheinmal dich unter diesem Link selbst weiter schlau machen :-)

http://www.diebrain.de/I-verh.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

LuisaHeidemann
Fragesteller

jaaaaa, danke Du hast mir sehr geholfen :) Ich hab zwei mädels ;) hast du auch welche und wenn ja machen sie das auch :))

katja53229  10.01.2013, 19:50
@LuisaHeidemann

ich selber hatte keine aber meine schwester ;-) allerdings hatte sie ein böckchen und ein weibchen und der hat das eben immer als imponier gehabe gemacht :-)

Hi Luisa, vielleicht regen die damit die Verdauung an? Ansonsten würde ich sagen, ist das deren Art Party zu machen. Nach dem Motto: "ESSSSSSEN, RAMBA ZANBA" Oder so?

LuisaHeidemann
Fragesteller

Ja das könnte hinkommen, denn beide ,,verschlingen,, das Futter :D Hast du auch welche? Wenn ja machen die das auch? :)

Meine beiden Meerschweinchen machen das genauso (beide weiblich). ;D Sind die bei dir auch weiblich? Also ich hatte da auch länger überlegt warum die das machen, aber eine Tierärztin hat mir dann gesagt, das meine Meerschweinchen ein Männchen wollen und das sozuagen ihr "Paarungsruf" ist und sie damit sagen wollen, dass sie gerne Kinder hätten etc.

Ob das jetzt stimmt, oder nicht... mhmm, keine Ahnung. Aber es ist eine Möglichkeit q;

LuisaHeidemann
Fragesteller

jaa, ich hab auch zwei Mädels ;) das kann wirklich zutreffen, denn die versuchen sich manchmal beide zu besteigen :/ :))

Bellly  10.01.2013, 19:47
@LuisaHeidemann

ist bei meinen Meerschweinchen genauso :/ schon ein bisschen komisch, ich hatte das eigentlich nicht von den beiden erwartet, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dass sie halt manchmal so was machen (;

Mein eines Meerschweinchen musste dann aber auch so Medikamente dagegen bekommen, weil es zu schlimm wurde. Ihre Zysten sind irgendwie angeschwollen und man hat es daran gemerkt, dass mein Meerschweinchen auch dick aussah, obwohl es überhaupt nicht dick ist. Geht aber mittlerweile wieder, wird nur manchmal wieder schlimmer und dann muss ich ihr was verabreichen :/

Hallo LuisaHeidemann :)

ich glaube, das ist nur das Zeichen, das sie sich irgend wie freuen :)

LG Annika :)

normalerweise machen das männchen um weibchen zu umwerben. es ist eine art tanz. bist du dir sicher, daß es zwei weibchen sind? sorgen mußt du dir keine machen.