Nahrhaftes leicht kaubares Futter?

4 Antworten

Zum päppeln, oder "dickmachen" kann.man Haferflocken einweichen...Als nicht so glutenhaltiges Getreide eignet es sich gut um meeris und Kaninchen etwas Speck anfressen zu lassen, etwas Apfel oder Karotte oder sowas reinraspeln und dein kleiner hat ein Festmahl ;)

Sag mal, hast du nur eines?

Zuusaka
Fragesteller

Hab zwei, sind Schwester, daher mach ich mir tatsächlich auch noch mehr Sorgen, weil beide Tiere drunter leiden,

Sämtliches Knollengemüse (Möhre, Sellerie, Rote Beete, usw) oder Obst. Das kannst du auch einfach in ganz feine streifen schneiden oder Raspeln. Das dürfte dann mit dem fressen auch gehen.

Ansonsten eben Heu und Wiese (wenn man welche findet -.-), Küchenkräuter usw. Wenn es wirklich nicht genug selbst frisst kommst du ums Päppeln nicht drum rum. Und wenn die Zähne falsch stehen bzw. zu lang sind muss das auch korrigiert werden und danach gibs Schmerzmittel

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Zuusaka
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, werd ich definitiv probieren^^

Korrigiert wurden sie schon etwas, aber noch nicht viel, da wir bisher erst einmal, vor drei Tagen, beim Tierarzt ohne Termin waren. Die Tierärztin hat gesagt, sollte sie fressen und zunehmen, sollen wir in acht Wochen wiederkommen (Find ich zwar nicht so klasse, aber naja...). Nur wenn sie halt wirklich nichts frisst und garnicht zunimmt, sollen wir schnell wiederkommen. Daher wollen wir erstmal versuchen sie so wieder auf ein besseres Gewicht zu bringen

HikoKuraiko  06.01.2020, 15:52
@Zuusaka

Wenn sie gar nicht frisst müsst ihr päppeln und es muss noch mal nachgeguckt werden. gabs kein Schmerzmittel mit für mind. 1 Woche? So kenne ich das von meinen Zahnpatienten das es immer schmerzmittel mit nach hause gab für mind. 7 tage und nach 4 Tagen noch mal nachgeschaut wurde ob alles ok ist und sich nicht wieder neue brücken gebildet haben. Erst wenn das schweinchen wieder ganz normal gefressen hat, war die behandlung abgeschlossen und ich musste nicht wieder hin (außer es hat das fressen wieder eingestellt)

Zuusaka
Fragesteller
@HikoKuraiko

Die Tierärztin hat leider keins mitgegeben, wenn mein Meerschweinchen noch mehr abnimmt, werd ich nochmal hingehen und mal fragen ob das geht

Nathi4424  06.01.2020, 15:51

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiss ist gerade Heu und Wiese "anstrengend" zu kauen weil es sehr fasrig ist? Deswegen werden da die Zähne so gut abgenützt?!

wutzwutz  07.01.2020, 14:55

Ich hoffe, die Zahnkorrektur wurde mit rotierenden Werkzeugen in Narkose gemacht?

Knipsen ist bei Nagern völlig tabu, leider machen es viele Tierärzte immer noch. :-(

Du könntest die rohen Haferflocken mit der Bezeichnung "zart", gängige Sorte, besorgen und vielleicht einweichen? Aber nur wenig, die Zunge ist zu klein . Bißchen fest muß es noch sein. Probier aus!

Wahrscheinlich muß das Kleine einen Zahn gezogen kriegen, um sein schmerzvolles Dasein zu bessern. Hulf ihm!

Karotten z.b in den Mixer und dann klein häckselnde 😝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung