Warum greifen Löwen ihre Aufzieher selbst nach Jahren der Versorgung mit Essen plötzlich an?

7 Antworten

Weil für solche Tiere mit ausgeprägtem Jagdinstinkt die sozialen Beziehungen zu Menschen immer nur eine untergeordnete Rolle spielen. Außerdem ist für diese Tiere das Töten "ganz normal" und nicht etwa wie für uns eine schreckliche Sache.

Meist, weil die Menschen unaufmerksam sind.

Es sind Wildtiere, die ihre eigenen (Verhaltens-)Regeln haben. Kennt man diese und berücksichtigt diese entsprechend, passiert nichts. Ist man aber unaufmerksam und verstößt unwissentlich gegen so eine Regel, verhalten sich die Tiere trotzdem nach ihren Regeln - mit ggf. unangenehmen Resultaten für die Menschen.

Beispiel (nur ausgedacht, ka, wie realistisch das wirklich ist):

Regel: "wenn etwas vor mir wegrennt, ist es wohl Beute"

Die Tiere untereinander würden nie einfach wegrennen. Um "Kapitulation" oder ähnliches zu signalisieren, drehen sie vielleicht ihren Bauch dem anderen zu. So kommen die Tiere gar nicht in die Situation, sich gegenseitig tatsächlich zu jagen.

Wenn aber ein Mensch daran nicht denkt, und eilig aus dem Gehege geht, weil das Telefon draußen klingelt ... --> Beute --> JAGEN!

Weil es Wildtiere sind die, selbst wenn schon über Jahre im Zoo, nicht domestiziert sind

eine Spezies zu domestizieren braucht mehr als nur eine Spezies für ein paar Generationen in Menschen Obhut zu haben.

Im Endeffekt würde das nur erreicht werden wenn man immer nur die freundlichsten und Menschen gegenüber aufgeschlossensten Tiere miteinander verpaart. Dann hat man vielleicht in 20 Generationen ein Löwe wo man zumindest halbwegs sagen kann er sei domestiziert

braucht natürlich aber auch SEHR viele Tiere, auch um Inzucht zu verhindern.

Aber dad ist im Normalfall ja nicht der Wille hinter Zoos und deswegen bleiben Wildtiere eben Wildtiere

Weil sie nie komplett domestiziert wurden sondern nur „freiwillig mitmachen“.

Das Raubtier ist immer noch in ihnen vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das sind die Jagtinsinkte der Tiere, diese kann man nicht abstellen.

Tiere bleiben immer Tiere, ganz egal wie gut man sie kennt, das darf man nie vergessen.