Warum glaube ich das?

2 Antworten

Der Gedanke kommt, weil wir in einer künstlich erschaffenen Hochleistungsgesellschaft leben. Eine Leistungsgesellschaft ist zwar gut und ich stehe dafür ein, da wir Wohlstand davon tragen, schöne Städte, gutes Gesundheitssystem etc. Der größte Nachteil ist indes die daraus resultierende Gesellschaft einer reinen Toxizität, welche mit einer Ellenbogenmentalität lebt, wo jeder stärker, besser und schöner sein muss. Die Menschen haben keinen Sinn mehr im Leben und müssen ihre Zuflucht durch kurzfristige Endorphinausstöße mit Kauffwahn oder Selbstdarstellung erlangen. Wenn du aus diesem Gedaneknsystem des Haifischbeckens ausbrechen möchtest, rate ich dir dringend auszuwandern. Madagaskar, Thailand, Indonesien, Neuseeland oder so.

Griseri99
Fragesteller

Stimmt es also?

MenschDNA  24.04.2024, 02:00
@Griseri99

Ohne zu copen, es stimmt. Heutzutage erlangt man Anerkennung eben dadurch, dass man besondere Dinge bewerkstelligt oder angesehene Berufe ausübt.

Aber man braucht kein Ansehen, um eine glückliche Familie + Leben zu führen

Griseri99
Fragesteller
@MenschDNA

ich meinte eher, ob nur reiche typen einen partner abkriegen, oder freunde.

Griseri99
Fragesteller
@MenschDNA

Sollte ich versuchen ein möglichst gutbezahlter job zu kriegen, auch wenn es mich gar nicht interessiert?

Griseri99
Fragesteller
@MenschDNA

Warum sagt reddit, hauptsache gut verdienen ,egal wie wenig den job einen interessiert?

Es gibt dazu ein etwas derbes Sprichwort:

Bist du unten, tritt man dich in der Ar....Bist du oben, schiesst man auf dich.

Mit anderen Worten: je weiter du oben bist (Ansehen, Privileg usw. usw.) Je mehr stehst du unter Erfolgsdruck, Zugzwang, und Verlust deiner Freiheit. Letzteres, weil du dir nichts mehr erlauben kannst. Beispiel: du lässt heute in der Öffentlichkeit einen fahren,. Man beschwert sich höchstens über den Gestank und dein rüpelhaftes Benehmen. Bist du aber weit oben, hast du sofort dicke Schlagzeilen in den Nachrichten. Privatleben gleich Null oder aber gemäss den etablierten Gesellschaftsstandards.

Die Frage ist eben, wie weit du gehen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung