Warum gilt HEUTE Erich Kästner als problematisch?

earnest  24.02.2021, 20:50

Belegst du bitte deine Behauptung mit einer seriösen Quelle/seriösen Quellen?

meschugge08
Fragesteller

Du findest die Ursache für meine Frage in den Kommentaren.

6 Antworten

Kästner war offen Systemkritiker, was damals problematisch war, heute jedoch nicht mehr. Zur Bücherverbrennung kenne ich folgende Anekdote. Kästner soll sich bei den Nazis beschwert haben, dass anfangs seine Bücher nicht verbrannt wurde, er sah seinen Ruf geschädigt. Das ist offenbar eine Legende.

Könnte es sein, dass deine Eltern ihn verwechselt haben?

Wenn jemand "problematisch" war, dann wohl die Nazis!

meschugge08
Fragesteller

Wirfst du mir wirklich gerade vor, ich würde die Nazis verharmlosen, obwohl viele meiner Ahnen in den KZs grausam ermordet waren, nur weil sie jüdisch waren?

Ich starte mal eine Gegenfrage: Wo gilt er denn als problematisch?

meschugge08
Fragesteller

Bei meinen Eltern: Ich bekam vor wenigen Jahren ein Buch von Kästner geschenkt, meine Eltern nahmen es mir sehr wütend weg und sagten ich dürfe sowas nicht lesen. Auf meine Nachfrage hin, war die Antwort: "Bücher solcher Autoren haben in unserem Haus nichts verloren"

Heute schickte mir ein Freund einen Link zu einer Verfilmung von Kästner, da ist es mir wieder eingefallen, wie meine Eltern reagierten

Bambus09  24.02.2021, 20:42
@meschugge08

Kästner war wie schon erwähnt ein Pazifist. Er kritisierte unter anderem die Remilitarisierung unter der Politik von Adenauer, die ja mehr als nur eine Meinung zuließ.

Anlass meiner Frage war, die politische Stellung von Leuten zu erfahren, die Käsnter als "problematisch" sehen.

meschugge08
Fragesteller
@Bambus09

Wir leben in der Schweiz, wir haben keine AfD - falls du darauf hinaus willst.
Soweit ich weiss gehören sie keiner Partei an, aber wie sie wählen und abstimmen, weiss ich natürlich nicht. Wir reden auch nicht darüber. Mein Vater war wie normale Schweizer Männer im Militär, hat aber jeweils mit den Christen die Sonntagswache getauscht, dass er am Samstag zuhause sein konnte und sie am Sonntag.

teper1209  24.02.2021, 21:19
@meschugge08

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und ich möchte keinesfalls irgendjemanden kränken, aber ich Denke, Deine Frage solltest Du in erster Linie Deinen Eltern stellen. Deren Aussage "Bücher solcher Autoren haben in unserem Haus nichts verloren" kann nicht befriedigen, bitte sie doch um eine Erläuterung dazu.