Warum wurden Bücher von Erich Kästner verbrannt?

3 Antworten

Hier ist ein Textauszug, von historeo.de, der vielleicht eine Erklärung liefert "Der Autor als Zielscheibe

Wie geriet nun Erich Kästner ins Fadenkreuz der Nazis? Wie die meisten seiner Generation durchlebte und durchlitt er den harten Drill der Kaiserzeit: Funktionieren und gehorchen statt denken und gestalten. Bei vielen war diese Erziehung erfolgreich, einige wenige hatten dennoch die Möglichkeiten und das Umfeld, zu kritikfähigen Individuen zu reifen. Dem jungen Erich halfen früher Zugang zu Büchern und zum Theater sowie sein sozialdemokratisches Elternhaus dabei.

Jahrgang 1899 – zugleich der Name eines seiner frühen Gedichte – bedeutete auch Krieg, zu dem Kästner 1917 eingezogen wurde. Eine nachhaltig prägende Zeit:

Dann holte man uns zum Militär

bloß so als Kanonenfutter

In der Schule wurden die Bänke leer

zu Hause weinte die Mutter

In „Primaner in Uniform“ wird die Schilderung drastischer, realistischer:

Wir saßen oft im Park am Zaun

Nie wurde mehr gespaßt

Inzwischen fiel der kleine Braun

Und Koßmann wurde vergast.

Antimilitarismus und scharfsinniger Spott auf Obrigkeiten und Hierarchien waren Themen, die die Nationalsozialisten naturgemäß als schändlich und undeutsch auffassten. Kästners Mitwirken in den aufgeklärten und modernistischen Künstler- und Intellektuellenkreisen Berlins und die Freundschaft mit Kommunisten und Juden taten ihr Übriges. Insbesondere seine mehrjährige Publikationstätigkeit in der „Weltbühne“ hatte Gewicht. In der „Weltbühne“ veröffentlichten unter anderem Tucholsky, Ossietzky, Zweig oder Lasker-Schüler. Deren oppositionelle Stimmen fanden zwar – zumindest über diesen Kanal – kaum Gehör in der breiten Bevölkerung, die „Weltbühne“ stellte aber schon seit vielen Jahren einen schmerzhaften Stachel im Fleische der chauvinistischen und nationalistischen Eliten dar.

Auch Kästners Rolle als kritisch-moralische und aufklärerische Instanz als Kinderbuchautor konnte dem neuen Regime nur missfallen. Sein indirekter Zugriff auf die Erziehung der kommenden Generation musste verhindert werden. Der Lesestoff der Jugend sollte aus linientreuer Feder kommen."

Mehr lesen darüber kannst du hier,:

https://www.historeo.de/hintergrund/erich-kaestner-buecherverbrennung

Weil er Halbjude war.

Von ihm stammt der Spruch:

wird's besser

wird's schlimmer

so fragen wir alljährlich

Doch seien wir ehrlich

Leben ist immer

lebensgefährlich.