Warum war Erich Kästner bei der Bücherverbrennung anwesend?

6 Antworten

Wer Bücher verbrennt, der verbrennt auch bald Menschen.

So oder so ähnlich sagte Kästner? das doch selber. Nun, ich denke - er selber wollte ungerne brennen und Bücher sind im Endeffekt zwar Symbole (vor allem, wenn sie verbrannt werden) aber sie sind auch (nur) bedrucktes Papier - und die Ideen/Werke verschwinden nicht, solange es noch ein einziges Exemplar irgendwo gibt - und es war wahrscheinlich, dass solche existieren - zumal in anderen Ländern - und das bedeutet: egal wie viele brennen, man kann neue drucken.

Einen Leben neu geht aber nicht, wenn jemand einmal tot ist.

guitschee  01.11.2019, 10:00

Nachtrag: weil es mir keine Ruhe ließ: Nicht Kästner sagte das, sondern Heine in einem seiner Bücher.

Kookoobura
Fragesteller

Danke, genau das sagte uns der Lehrer, aber ich hatte es bis zu dem Zeitpunkt vergessen

Hallo,

was hätte er denn tun sollen?

Ich denke, hätte er sich gewehrt oder versucht die Bücher zu retten,

wäre mit ihm wohl nicht zimperlich umgegangen worden.

Manchmal ist es auch einfach nur blindes Entsetzten und man ist dann vielleicht auch nicht in der Lage etwas zu tun.

Ich finde es schwer so etwas zu begründen, denn wenn man selbst noch nie in einer solchen Situation war und es war mit Sicherheit eine absolute Ausnahmesituation für Erich Kästner, kann man nicht wissen, wie man selbst handeln würde.:/

Lieben Gruß

DeElfe

Vielleicht wollte er einfach als Zeitzeuge dabei sein, das Unglaubliche mit eigenen Augen sehen.

Sich als Einzelperson gegen eine aufgepeitschte Menschenmenge zu stellen, ist jedenfalls meist keine gute Idee, wenn man sein Leben und seine Gesundheit behalten möchte, zumal Kästner auch nicht gerade eine große und kräftige Person war.

Was hätte er denn tun sollen, wenn die Nazis bewaffnet neben ihm stehen?

Kookoobura
Fragesteller

Eric Kässler war der einzige Schriftsteller, der bei der Verbrennung der Bücher dabei war, darauf wollte ich hinaus. Warum war er dabei?