Warum gibt es zu Ostern keine berühmten Lieder?

13 Antworten

Ostern ist noch nicht so fürchterlich kommerzialisiert worden wie die anderen genannten Feste.

Wenn du in ein beliebiges Kirchenliederbuch schaust, findest du dort ebenso viele Osterlieder wie Weihnachtslieder, und kannst auch feststellen, dass viele Osterlieder weit älter sind als Weihnachtslieder.

Dichterseele  12.04.2020, 14:09

Nicht kommerzialisiert? Guck doch mal die Schoko-Osterhasen und süßen Ostereier an...

Eine Unzahl österlicher Gesänge und Osterlieder ist ein wesentlicher Bestandteil der kirchlichen Musik an Ostern, dem zweithöchsten christlichen Feiertag.

Die Texte thematisieren vor allem die Auferstehung.

In den Vertonungen sind praktisch alle Stilrichtungen vertreten – vom Gregorianischen Gesang über den Minnesang, die Barockmusik und die Früh- und Hochklassik bis zur Moderne. Die bekanntesten Osterlieder gehen jedoch auf die Zeit Luthers und Bachs zurück. Sie stehen alle im Kirchengesangbuch.

Bekannte liturgische Gesänge zu Ostern:

(nach Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche

Das Thema ist in der Kirche durch den Tod Jesu am Kreuz und die Karwoche traditionell sehr schwer, sehr ernst und bezogen auf Geschenke eher ein "kinderaffines" Thema, das Erwachsene kaum "feiern" (es wäre kein Markt da für "Osterlieder" an eine erwachsene Zielgruppe, anders als bei Weihnachtsmusik) - und wenn man die gängige Kindermusik durchkämmt, findet man da schon das Eine oder Andere wie "Stups, den kleinen Osterhasen", den Rolf Zuckowsky besungen hat. Andere Kindermusiker wie Ludger Edelkötter oder Volker Rosin, die ich zufällig kenne, könnten auch was auf Lager haben. Das sind dann tatsächlich relativ bekannte Titel, wenngleich eher für Kinder/unter Kindern, Familien und Lehrern/Erziehern, und keine Welthits.

Was ich aber weiß: "Last Christmas" von Wham, kennen wir alle, hätte eigentlich "Last Easter" heißen sollen, wurde aber dann doch umgeschrieben und auf Weihnachten bezogen.

Woher ich das weiß:Hobby
Aglarion90  12.04.2020, 14:05

Naja aber an Ostern ist eigentlich das fröhlichste Fest im Christentum und theoretisch noch wichtiger als Weihnachten -> Auferstehung!
Nur der Komerz macht Weihnachten wichtiger, aber ohne Auferstehung wäre Christi Geburt als Mensch nicht halb so bedeutend.

Hacker48  12.04.2020, 14:18
@Aglarion90

Es ist da facto das wichtigste Fest, aber dennoch eher ein ernstes Fest, wie rotesand schreibt. Klar, Auferstehung ist klasse. Aber davor wird erst mal gefastet und die Karwoche ist jetzt nicht gerade der Inbegriff von Fröhlichkeit.

Aglarion90  12.04.2020, 19:19
@Hacker48

EIgentlich müsste es eine ernste Fastenzeit ein fast schon düsterer Karfreitag sein mit einer gealtigen Party an Ostern.

Wie oben schon angesprochen wurde: Ostern ist hauptsächlich was für Kinder, die begeistert ihre Osterhasen-Nester suchen und von Eltern/Großeltern Schokolade bekommen etc.

Weihnachten ist für jeden. Das spielt keine Rolle, ob man Kinder hat oder nicht. Man kann sich ja alles mögliche schenken, aber welches kinderlose Paar schenkt sich schon n Nest mit Schokoeier? Ich kenne keines

Halloween ist trotzdem für Kinder noch was "größeres", zumindest war es das für mich, denn man zieht nicht nur um die Häuser und bekommt Süßigkeiten, sondern verkleidet sich auch, wird vielleicht noch von den Eltern geschminkt und so und als Kind durfte ich an Halloween immer länger aufbleiben und bei Freunden schlafen, mit denen ich draußen war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
Dichterseele  12.04.2020, 14:06

Also wir haben uns auch unter Erwachsenen Osternester mit Schokohase, Küken aus Gelee und Fondant und Eiern geschenkt, Osterzopf oder Osterlamm gebacken - hat in Bayern wohl mehr Tradition.

Und wir haben auch Eier ausgeblasen, sie an Kätzchenweiden gehängt und mit Osterglocken auf den Esstisch gestellt.

RammWild  12.04.2020, 14:17
@Dichterseele

Ist ja schön, wenn ihr das macht, aber ich denke nicht, dass das die große Mehrheit macht. Ich persönliche kenne halt niemand kinderloses, der Ostern feiert. Ich mein, ich bin 18, bekomme auch noch von meiner Mutter Osternester und 10€, aber das war's auch schon.

Ich mein, jeder kann ja machen was er will & wenn ihr Ostern feiert, ist das ja auch schön und es wird auch sicherlich noch mehr geben, die das auch machen, aber im Großen und Ganzen verbindet man mit Ostern, dass das eher so n Fest für Kinder ist, die dann im Haus/Garten whatever ihte Nester suchen.

Ich wohne zwar in Bayern, aber da ich nicht wirklich christlich bin, sind mir Traditionen jetzt auch nicht so wichtig. Das einzige worauf ich wert lege ist jedes Jahr an Weihnachten Kevin allein Zuhause und Kevin allein in New York zu schauen.

Dichterseele  13.04.2020, 01:01
@RammWild

Na, offenbar werden in Deiner Familie keine Traditionen hochgehalten...

Amerikanische Kitschfilme anstatt - das hat nichts mit Weihnachten zu tun!

Weil kaum jemand Ostern feiert. Wie viele Erwachsene - OHNE Kinder - kennst du, die Ostern wirklich feiern bzw. praktizieren? Da hast du's. Angebot und Nachfrage.

Dichterseele  12.04.2020, 14:12

Natürlich feiern auch Erwachsene Ostern - sofern sie aus einer Familie mit Traditionen stammen.

Ossis kennen sowas wohl nicht mehr, weil Religion in der DDR verschmäht war.