Warum gibt es Zölibat und stimmt ihr mir zu, dass es Schwachsinn ist?

12 Antworten

Nein.

Für mich kommt das Zölibat nicht in Frage. Für Dich auch nicht. Doch würde ich Mitmenschen nicht als Schwachsinnige bezeichnen, die diesen Lebensweg gewählt haben.

Ganz abgesehen davon, dass es nicht nur religiöse Menschen gibt, die bewusst zölibatär leben oder mangels Partnerin so leben müssen. Darunter gibt es auch solche, die das nicht als Mangel empfinden und damit glücklich sind.

Von Experte SurvivalRingen bestätigt
Warum gibt es Zölibat und stimmt ihr mir zu, dass es Schwachsinn ist?

Mit Zölibat verbinde ich in erster Linie ein Verbot zur Heirat zur Bekleidung eines priesterlichen Amtes. Es widerspricht aus meiner Sicht (ich bin gläubiger Christ) der gesunden Lehre der Bibel:

Die Diakone sollen jeder Mann einer Frau sein, ihren Kindern und ihrem Haus gut vorstehen; 1. Timotheus 3:12

Nun muss aber ein Aufseher untadelig sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfreundlich, fähig zu lehren; 1. Timotheus 3:2

In 1.Timotheus 4:1-3 bezeichnet es Paulus sogar als eine dämonische Lehre, wenn man das Heiraten verbietet. Ich zitiere:

Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. Sie verbieten zu heiraten und Speisen zu genießen, die doch Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung gebraucht werden von denen, die gläubig sind und die Wahrheit erkennen. 1. Timotheus 4:1‭-‬3

Natürlich ist es aus meiner Sicht keine Sünde nicht zu heiraten, aber das Heiraten zu verbieten ist aus meiner Sicht schon eine Sünde.

Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhilft.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Apologet1  10.09.2022, 21:30

Die katholische Kirche verbietet die Heirat nicht. Wie kommst du denn auf diesen Quatsch?

xxScarface1990  10.09.2022, 21:59
@Apologet1

Die katholische Kirche (zumindest ein großer Teil davon) verbietet es ein priesterliches Amt als verheiratete Person auszuüben. Somit hat die katholische Kirche für eine bestimmte Personengruppen ein Heiratsverbot eingeführt. Auf dieses Heiratsverbot soll sich meine Antwort auch beziehen. Ich behaupte, dass ich das in meiner Antwort auch mit den folgenden Worten kenntlich gemacht hatte:

Mit Zölibat verbinde ich in erster Linie ein Verbot zur Heirat zur Bekleidung eines priesterlichen Amtes.

Falls dieser Satz das noch nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht hatte, dann entschuldige das bitte.

Apologet1  10.09.2022, 22:13
@xxScarface1990

Das ist Unsinn, die Kirche Gottes, die die Binde- und Lösegewalt hat, hat gebunden, das das Priesterant nur für diejenigen offen ist, die um des Himmelreiches willen zolibataer leben wollen. Deshalb ist dein Zitat völliger Quatsch!

xxScarface1990  10.09.2022, 22:34
@Apologet1
das das Priesterant nur für diejenigen offen ist, die um des Himmelreiches willen zolibataer leben wollen.

Und für die anderen somit das Priesteramt verboten ist.

Somit hat die katholische Kirche leider den Bibelvers mit der Binde-Lösegewalt dazu gebraucht (um nicht den Begriff "missbraucht" zu verwenden), um eine für mich dämonische Lehre zu etablieren (siehe dazu den oben von mir zitierten 1.Timotheus 4:1-3) und zudem eine eigene Lehre (anstelle der gesunden Lehre der Bibel) zu etablieren.

Das gefällt Gott bestimmt nicht und ist bestimmt kein Werk, das in Übereinstimmung mit Christus getan ist. Denn die Lehren der Bibel sind aus meiner Sicht zuverlässig und gut. Sie brauchen nicht geändert werden.

Apologet1  10.09.2022, 22:44
@xxScarface1990

Der Zölibat ist keine Lehre, sondern eine Disziplin, die Christus nach Mt 16,18 für gut und richtig erklärt. Ob du als Protestant den Zölibat um des Himmelreiches willen, anders als Jesus Christus, für dämonisch hältst, ist daher völlig wurscht! Da hilft dir auch dein falsches Verständnis von 1Tim 4,1-3 nicht weiter, weil es auf die katholische Kirche nicht zutrifft! Diese Prophezeiung hat sich bis heute nicht erfüllt! Die Kathsrer waren da schon nahe dran, aber auch auf die trifft sie nicht zu.

xxScarface1990  10.09.2022, 23:03
@Apologet1
Der Zölibat ist keine Lehre, sondern eine Disziplin, die Christus nach Mt 16,18 für gut und richtig erklärt

In Matthäus 16:18-19 steht nichts vom Zölibat. Ich zitiere die Verse gerne für dich:

Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen. Und ich will dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein; und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein.Matthäus 16:18‭-‬19

Wie gesagt, für mich gebraucht die katholische Kirche leider Matthäus 16:18-19, um eine Lehre zu etablieren, die der gesunden Lehre der Bibel widerspricht:

Die Diakone sollen jeder Mann einer Frau sein, ihren Kindern und ihrem Haus gut vorstehen; 1. Timotheus 3:12

Nun muss aber ein Aufseher untadelig sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfreundlich, fähig zu lehren; 1. Timotheus 3:2

Somit kann diese Lehre für mich nicht vom Christus sein.

Da hilft dir auch dein falsches Verständnis von 1Tim 4,1-3 nicht weiter, weil es auf die katholische Kirche nicht zutrifft!

1. Timotheus 4:3 steht:

"Sie verbieten zu heiraten"

Genau das tut die katholische Kirche bei ihren Priestern. Sie verbietet ihnen zu heiraten.

xxScarface1990  10.09.2022, 23:14
@xxScarface1990
Somit kann diese Lehre für mich nicht vom Christus sein.

Damit meinte ich natürlich die katholische Lehre

Apologet1  11.09.2022, 08:20
@xxScarface1990

In Mt 16,18 steht, dass alles, was der oberste Hirte der Kirche auf Erden bindet, und somit der gebundene Zölibat, richt ist.

Zu 1Tim 3,2.12: Hier steht nicht, dass der Bischof und der Diakon verheiratet sein müssen, sondern, dass sie höchstens eine Frau haben durften, und nicht mehr als eine. Sie konnten also auch zolibataer leben.

Zu 1 Tim 4,3: Die Kirche verbietet das Heiraten nicht, deshalb passt diese Prophezeiung nicht auf die Kirche. Eines ihrer Sakramente ist die Ehe. Außerdem verbietet sie auch keinen Verzicht auf bestimmte Speisen. Da musst du dir schon eine andere Glaubensgemeinschaft suchen, eine, auf die diese Prophezeiung passt.

Nein, mit Lehre meintest du den Zölibat, der keine Lehre ist, sondern eine Disziplin, die geändert werden kann.

xxScarface1990  11.09.2022, 11:02
@Apologet1
Die Kirche verbietet das Heiraten nicht, deshalb passt diese Prophezeiung nicht auf die Kirche.

Für mich ist bei 1.Timotheus 4:3 eine allgemeine Kritik herauszulesen, was Heiratsverbote jeglicher Art angeht ("Sie verbieten zu heiraten").

Priestern der katholischen Kirche ist es verboten zu heiraten, wenn sie weiterhin ihr Priesteramt ausführen wollen. Das Heiratsverbot für Priester ist für mich somit kein Werk, das in Übereinstimmung mit Christus getan ist.

Die katholische Kirche gebraucht doch auch nicht Matthäus 16:18-19, um einfach das Gebot der Nächstenliebe aufzulösen (was für mich natürlich auch ungültig wäre, wenn man Mt. 16:18-19 dazu gebrauchen würde),

warum dann also nicht einfach ein Umdenken in der Zölibat-Frage?

Apologet1  11.09.2022, 12:52
@xxScarface1990

1Tim 4,3 bezieht sich auf ein allgemeines Verbot der Heirat, weshalb dort von Priestern nichts steht. Du faelscht die Bibel!

Nein, den Priestern wird das Heiraten nicht verboten, sondern sie haben sich selbst dafür entschieden, und du hast ihnen da nicht hineinzupfuschen, da dich ihre freie Entscheidung nichts anzugehen hat.

Gottes Gebote sind keine Disziplinen. Der Zölibat ist Eibe Disziplin und kein moralisches Gebot. Die moralischen Gebote können nicht verändert werden, Disziplinen ja.

Wieso Umdenken in der Zölibatsgrage, und nicht in der Sexfrage! Der Zölibat um des Himmelreiches willen steht höher als Sex zum fleischlich en Spaß oder zur Kinderzeugung, also um der Welt willen.

Weil früher die Fürsten den Pfarrern Land "geschenkt" haben. Es ging hauptsächlch darum dass die Pfarrer keine legalen Nachkommen oder Frauen haben dürfen, denen sie was weitervererben können. Immer wenn der Pfarrer stirbt kriegt der Fürst das Land zurück und "schenkt" es wieder einen anderen Pfarrer -- und hat so dauernd Einfluss auf die Entscheidung der Kirche, die damals ja noch mehr zusagen hatten vor der Säkularisation.

Diesen Trick konnte man natürlich nicht so den einfachen Leuten verraten. Also hat man es damit erklärt, dass ein Pfarrer sonst abgelenkt wäre wenn er sich um Kinder und Familie kümmern müsse. Die Gemeinde soll seine Ersatzfamilie sein und er kann sich so viel besser um sie kümmern.

krivor  10.09.2022, 16:56

Ganz genau das! Gut beschrieben.

In der Bibel findet sich kein Ge- oder Verbot, dass das Zölibat (dass Priester nicht heiraten dürfen) rechtfertigen könnte. Ganz im Gegenteil schreibt Paulus sogar im Timotheusbrief, dass Gemeindeleiter Mann einer Frau sein sollte (1. Timotheus 3,2).

Ein wesentlicher Grund für die Einführung des Zölibats dürfte das Streben nach Reichtum und Macht gewesen sein. Da die Päpste, Bischöfe, Priester und Nonnen keine erbberechtigten Nachkommen hatten, fiel der gesamte Besitz nach ihrem Tod wieder der Kirche zu anstatt als Erbe ihren Kindern zuzufallen. Auf diese Weise wurde die Kirche automatisch reicher und mächtiger.

Wenn man diese beiden Aussagen nimmt, ist es verständlich, dass immer mehr Stimmen in der katholischen Kirche laut werden, die sich gegen das Zölibat wenden.

In der evangelischen Kirche und in den Freikirchen ist das Zölibat kein Thema. Deren Pfarrer, Pastoren, Priester und Gemeindeleiter dürfen ganz normal heiraten.

Apologet1  10.09.2022, 21:37

Nein, in 1Tim 3,2 sagt Paulus eben nicht, dass der Priester verheiratet sein müsse, sondern dass er höchstens EINE Frau haben dürfe, nicht mehr. Er darf also auch unverheiratet sein. Wieso seid ihr Protestanten so sexbesessen? Das ist fleischlich und hat nichts mit der Bibel zu tun. Gott will keine Sexbesessenen, sondern Heilige!

chrisbyrd  10.09.2022, 21:42
@Apologet1

Warum sollten Protestanten sexbesessen sein? Das ist eine gar abartige Vorstellung, die man nur zurückweisen kann.

Heilige sind alle gläubigen Christen:

  • 1. Petrus 2, 9: "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."
  • Offenbarung 20, 6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."
  • Psalm 31,24: "Liebet den HERRN, alle seine Heiligen!"

Menschen können andere nicht heiligsprechen. Aber Gott weiß genau, wer gläubiger Christ (= ein Heiliger) ist!

Heilige wird es in vielen Denominationen geben...

Apologet1  10.09.2022, 22:03
@chrisbyrd

Ihr Protestanten wollt nur Sex, weshalb ihr gegen den Zölibat seid. Ihr seid total fleischlich! Und Ihr seid alles andere, nur keine Heiligen! Das NT spricht von uns Katholiken als Heiligen! Euch Protestanten gibt es erst seid dem 16. Jh.

chrisbyrd  11.09.2022, 10:38
@Apologet1

Wie gesagt, ist die erste Aussage mehr als abartig und natürlich völlig falsch.

Es ist völlig in Ordnung, wenn ein Pfarrer, Pastor oder Priester nicht heiraten will. Aber das sollte auf freiwilliger Basis geschehen und nicht durch vorgegebenen Zwang.

Wer Heilige sind, definiert die Bibel und keine Kirche.

Gläubige Christen gab es schon immer seit der Urgemeinde. Sie sind der Bibel gefolgt und haben alles anhand von Gottes Wort geprüft, wie es vorbildlich die Beröer taten (Apg 17,11).

Heilige sind alle gläubigen Christen. Ich höre gerade einen Vortrag eines messianischen Juden dazu, der dies aus jüdisch-messianischer Sicht erklärt: Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt das Evangelium aus einer jüdisch messianisch Perspektive

Apologet1  11.09.2022, 12:38
@chrisbyrd

Die, die Priester sind, haben sich selbst für den Zölibat entschieden. Sie wollten zolibataer leben.

Zur Zeit der Bibel gab es nur Katholiken. Ihr Protestanten kamt 1500 Jahre zu spät. Deshalb sind die Heiligen, von denen das NT spricht, Katholiken.

Die Katholiken zur Zeit der Apostel sind nicht der Bibel gefolgt, sondern den Aposteln und Bischöfen.

Die Beröer waren keine Christen, als sie die Lehre Christi anhand des AT's, der damaligen Bibel, prüften, sondern Juden. Es ist nicht vorbildlich, der Lehre Christi gegenüber unsicher zu sein und sie deshalb zu prüfen, sondern ein Skandal!

Heilige sind nur gläubige Katholiken, denn, wie gesagt, ihr Protestanten kamt 1500 Jahre zu spät.

Und was irgendwelche Sektierer erzählen, interessiert mich nicht. Es gibt nur einen Mittler - Jesus Christus!

chrisbyrd  11.09.2022, 18:58
@Apologet1

Zur Zeit der Bibel gab es gar keine Katholiken, weil die Urchristen sich an der Bibel orientiert haben:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,12b).

Natürlich ist Jesus Christus der alleinige Mittler! Also weder Maria noch der Papst oder von der Kirche heiliggesprochene Menschen, sondern nur Jesus allein:

  • "Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat" (1. Timotheus 2,5-6).

Gläubige Christen folgen dem Wort Gottes und orientieren sich an der Bibel!

Apologet1  11.09.2022, 23:14
@chrisbyrd

Die Christen der ersten Jahrhunderte waren alle Katholiken. Ihr Protestanten kamt erst im 16. Jh., viel zu spät.

Und die, die nach Apg 17,12 täglich im AT forschten, um zu sehen, ob die Lehre Christi, die ihnen Paulus gerade verkündet hatte, waren nicht Christen, sondern Juden.

Dass weder Maria noch der Papst noch Heilige Mittler zwischen Gott und den Menschen sind, ist nichts Neues unter der Sonne. Auch dein messianischer Jude ist keiner. Nur Jesus Christus ist das!

Nein, gläubige Christen orientieren sich nicht an der Bibel, sondern an der Kirche, die nach 1Tim 3,15 das Fundament der Wahrheit ist. Die Bibel ist es nicht.

chrisbyrd  12.09.2022, 18:33
@Apologet1

In der gesamten Bibel ist von Katholiken nicht die Rede und auch in der Urgemeinde gab es keine Katholiken. Die katholische Kirche entstand einige Jahrhunderte danach.

Deine letzte Aussage scheint aber den Kern zu treffen: "Katholiken orientieren sich nicht an der Bibel" und "die Bibel ist nicht das Fundament der Wahrheit". Diese Aussagen kann ich weder verstehen noch nachvollziehen oder auch nur ansatzweise mitgehen.

Ich kann in allen Glaubensfragen nur auf die Bibel verweisen, denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).
Apologet1  12.09.2022, 22:36
@chrisbyrd

In der Bibel kommt das Wort Katholiken nicht vor, aber auf jeden Fall kommen dort Katholiken vor. Ihr Protestanten kommt dort nicht vor, weil es euch zu der Zeit noch gar nicht gab. Ihr Kant 1500 Jahre später.

Natürlich kannst du nicht nachvollziehen, dass Katholiken sich nicht an der Bibel, sondern am Fundament der Wahrheit orientieren. Aber auch ihr Protestanten orientiert euch nicht an der Bibel, sondern an protestantischen Traditionen, die ihr euch ausgedacht habt.

Und nach 2Tim 3,16 ist die Schrift nicht notwendig, sondern nur nützlich, und nützlich sind noch andere Bücher. Außerdem ist nach Vers 15 hier nur das AT gemeint. Vom NT ist hier nicht die Rede. Nach 2Tim 3,15-17 gehören die Schriften des NT's nicht zur Schrift. Die Schriften des NT's hat die katholische Kirche im 4. Jh. der Schrift hinzugefügt. Das ist unbiblisch, katholische Tradition.

chrisbyrd  13.09.2022, 07:06
@Apologet1

In der Bibel gab es weder Katholiken noch Protestanten. Es gibt nur gläubige Christen!

So ist es auch heute. Mich interessieren weder die Begriffe "katholisch" und "protestantisch", sondern nur der Glaube auf der Grundlage der Bibel.

Ausgedachte Traditionen gibt es in den Kirchen und leider auch in Freikirchen. Das stimmt und deshalb ist es wichtig, diese zu identifizieren und möglichst zu unterlassen.

Eben alles anhand der Bibel überprüfen, deren Kanon auf klaren Kriterien beruht, die nichts mit Kirchenkonzilen zu tun haben: Die Entstehung der Bibel

Apologet1  13.09.2022, 08:27
@chrisbyrd

Die gläubigen Christen in der Bibel waren Katholiken.

Die Grundlage des Glaubens, der Wahrheit, ist nach 1Zim 3,15 nicht die Bibel, sondern die Kirche! Nur die Kirche als Fundament der Wahrheit versteht due Bibel, nicht ihr Protestanten. Ihr blickt bei der Bibel nicht durch. Deshalb seid ihr aufgrund eurer widersprüchlichen Lehren in über 45.000 Glaubebsgemeinschaften zerspakfen ubd zersplittert.

Ich habe nichts gegen ausgedachte Traditionen, wenn sie der göttlichen Offenbarung nicht widersprechen. Eure protestantische Tradition Sola Scriptura ist ausgedacht und widerspricht der göttlichen Offenbarung. Deshalb musst du Sola Scriptura verwrffen und die mündliche Überlieferung der Apostel annehmen.

Nein, die Lehre Jesu Christi hat man nicht zu prüfen, und mit der Bibel schon gar nicht, sondern einfach anzunehmen! Das AT ist nur nützlich, nicht notwendig, und das NT gehört nach 2Tim 3,15-17 gar nicht zur Schrift.

chrisbyrd  13.09.2022, 11:09
@Apologet1

Kein Gläubiger der Bibel hat der Papstkirche angehört und war Katholik. Auch Protestanten gab es damals nicht. Es gab nur gläubige Christen! Im Prinzip ist das auch heute so.

Wenn wir schon beim Thema "der göttlichen Offenbarung" widersprechen sind: Katholische Fragen

Göttliche Offenbarung findet nur in seinem Wort, der Bibel!

Apologet1  13.09.2022, 12:43
@chrisbyrd

Die Papstkirche bzw. die Kirche mit dem obersten Hirten auf Erden ist die Kirche Christi. Die Jünger Jesu und seine Apostel haben ihr angehört. Ubd due gläubigen Christen, die es damals gab, waren Katholiken. Ihr Protestanten habt euch später ausgeschlossen.

Wenn wir schon über due Wahrheit des Katholizismus sprechen: http://www.katholisch.com

Wrlche Bibel meinst du? Eure protestantische Bibel mit dem NT? Nun, 2Tim 3,15-17 sagt, dass nur das AT die Schrift ist.

Wo steht das, dass das NT ein Teil der göttlichen Offenbarung ist? Oder ist das nur eine protestantische Tradition?

Ich finde viele religiöse Aspekte grundsätzlich irrsinnig... aber ja, auch ein derartiges Versprechen, dass das eigene Glück verwehrt und mittlerweile ad acta gehört.

Ignatius1  10.09.2022, 14:24

Du meinst also ein Mensch derSexuell nicht aktivist ,könne nicht Glücklichund zufrieden sein..

Wie anmassend ist denn eigentlich ?

ChronosSOL  10.09.2022, 14:27
@Ignatius1

Es ist nur ein Fakt, dass du dir damit wunderbare Türen im Leben schließt.

Nicht umsonst berichten Nonnen und Kinder immer wieder von sexuellen Übergriffen.

Ignatius1  10.09.2022, 14:36
@ChronosSOL

Also das ist dumm und unverschämt und Frechheit Missbrauch mit dem Zölibat zu begründen.

und somit jedem Priester Missbrauch zu unterstellen.

  • Dann dürfte es ja in der Gesellschaft nach der Logikansonsten 0.,0 Missbrauch geben
  • Fakt ist aber dass über 99,7 %Missbrauch in der Gesellschaft auserhalb der Kirche passiert.
  • Selbst Alice Schwarzer hat das bereits gesagt für bald 20 Jahren bereits .

Das ist Heuchelei :

https://www.emma.de/artikel/sexueller-missbrauch-wie-es-geschehen-kann-265064

ChronosSOL  10.09.2022, 14:40
@Ignatius1

Ich habe nirgendwo schrieben das alle deswegen gleich zu Verbrechern werden sondern, dass es lediglich die Latenz erhört.

Fakt ist aber dass über 99,7% Missbrauch in der Gesellschaft auserhalb der Kirche passiert.

0, 3% Was bei 8 Milliarden eine sehr erschreckend hohe Zahl ist wenn man bedenkt wie viele Leute eine andere Religion vertreten, nicht in die Kirche gehen oder nicht an Religionen glauben.

Ignatius1  10.09.2022, 15:08
@ChronosSOL

Es sind glaube ich sogar nur 0,03%

Du hast die 99,7%in der Gesellschaft in den anderen Religionen wieder ausgeblendet ..und bei denen die nichts glauben. ..bei 8 Milliarden vergessen.

Der Anteil an Kindsmissbrauch ist katastrophal hoch!!

Die dunkelziffer nicht mal mitgerechnet ..

ChronosSOL  10.09.2022, 15:13
@Ignatius1

Ich bin es leid mit dir darüber zu streiten.

Ich habe dir schon erklärt warum 0,3% eine irre hohe Zahl ist. Die 99,7%, wo immer du die auch hernimmst, sind für meine Aussage nicht relevant, da es um diese nicht geht. Also zieh ab.

ChronosSOL  10.09.2022, 15:20
@Ignatius1

Kann doch nicht sein, dass es geistig schon am denken scheitert.

Die Zahl hast du in den Raum geworfen.

Ich habe mich lediglich auf den kleinen Teil bezogen, da nur dieser fürs Thema in Anzahl relevant ist.

Logischerweise. Denn das Thema ist nicht wie viel Missbrauch auf der Welt passiert, sondern wie viel in der Kirche passiert.

Ignatius1  10.09.2022, 15:39
@ChronosSOL

Und Ich habe dir damit die Irsinnigen Relationen vor Augen geführt !

Und deine Ignoranz

Du redest gerne über missbrauch in der Kirche und weigerst dich über den Grössten Teil des Missbrauchs zu sprechen.Das ist nichts als Heuchelei !

Also ?

WO finden 99,7 oder 99,97 % des Missbrauches ausserhalb der Kirche statt .❓

Achso ..

das ist ja nicht der rede Wert ❗

ChronosSOL  10.09.2022, 15:42
@Ignatius1

Ich kann dir gerne meine Telefonnummer privat schreiben und wir reden am Telefon darüber. Ich habe keine Lust das hier übers schreiben zu kommunizieren.

Sofern du dem nicht zustimmt, ist die Diskussion hiermit beendet.

Ignatius1  10.09.2022, 16:36
@ChronosSOL

Das höre ich oft ,wenns mit der sachlichen Argumentation aus ist ..und man keine Zeugen mehr haben möchte..

Habe tatsächlich schon mehrere solche Telefonate geführt .

Erfahrungsgemäss kommt da müntlich nichts anderes heraus als wie vorher bereits schriftlich .

ChronosSOL  10.09.2022, 16:38
@Ignatius1

Wenn du nicht bereit bist sachlich am Telefon zu argumentieren, dann liegt das gewiss nicht an mir.

Nun gut, du hast dich entschieden.

Cya. 👍🏻

Ignatius1  10.09.2022, 19:47
@ChronosSOL

Warum kannst du denn das hier nicht sachlich tun ?

Weil du zu bequem bist zu schreiben ?😏

Der letzte mit dem ich telefonierte auf aufforderung hin,hat mir 3 Std Lebenszeit gestohlen und wollte mich über wichtige Dinge aufklären welche mir seiit 30 Jahren bekannt sind ...😏

Apologet1  10.09.2022, 21:42
@ChronosSOL

Der Zölibat hat mit sexuellem Missbrauch nichts zu tun, sondern stattdessen die Sexualisiering, die eure säkularen neuen anheizen, und deshalb für den Missbrauch durch pädophil Veranlagte mitverantwortlich sind.