Warum gibt es standardmäßig in fast jeder Wohnung eine Heizung für den Winter, aber keine KLIMAANLAGE für den Sommer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizen wird vermutlich häufiger gebraucht als kühlen.
Letztendlich ist es eine Frage des Geldes ob man beides hat.

Es ist noch gar nicht so lange her, als selbst Klimaanlagen im Auto in Deutschland absoluter Luxus waren und es sie nur in hoeherpreisigen Modellen gab. Ach, was sage ich, selbst in denen gab es die noch nicht, als ich meine ersten Autos hatte.

Moin EVYTNG,

Klimaanlagen verbreiten gefährliche gesundheitliche Stoffe, ferner beinflussen sie den Körper in der Wärmeregulierung, dieses führt zu Krankheiten.

Der Mensch ist in der Natur groß geworden und kann sich auf Einflüsse einstellen.

Bei großer Hitze, Siesta machen oder die Kleidung anpassen.

Klimaanlagen sind Ökokiller und verbrauchen Ressoursen (Energie und CO2).

Der Mensch und die Natur haben eigene Regeln und diese sollten beachtet werden.

Energieverbrauch zum kühlen, ist negateiv für die Naturbillianz.

Heizungen in den Wohnungen verhindern Schimmelbildung, der auf den Körper des Menschen schädlich wirkt.

Klimaanlagen fördern nur das Wohlfühlklima, aber nicht die Gesundheit.

Der Fehler in unserer Gesellschaft ist, die Gesetze der Natur nicht zu beachten und dagegen zuarbeiten.

Die Menschheit sollte sich Gedanken machen, was ist das Gesetz der Natur und wie kann man damit existieren und leben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heizen macht man 5 Monate lang, Warmwasser 12 Monate und Kühlen dann 1 Monat

In meiner Wohnung gibt es Fenster, die man wahlweise öffnen, schließen oder abdunkeln (Jalousien, Vorhänge) kann. Ich hätte also keine Verwendung für eine Klimaanlage.

lesterb42  30.04.2024, 12:44
In meiner Wohnung gibt es Fenster, die man wahlweise öffnen, schließen oder abdunkeln (Jalousien, Vorhänge) kann.

Bei bestimmter Witterung reicht das irgendwann nicht mehr.

Krawallbotz  30.04.2024, 12:46
@lesterb42

In 100 Jahren lebe ich nicht mehr und ob unser Haus dann noch steht, weiß auch niemand.

Wenn es in einer Wohnung zu warm ist, kann man mit mobilen Klimaanlagen oder "Hausmittel" wie feuchte Laken aufhängen, die Wohnung runterkühlen.

lesterb42  30.04.2024, 12:48
@Krawallbotz
kann man mit mobilen Klimaanlagen oder "Hausmittel" wie feuchte Laken aufhängen, die Wohnung runterkühlen.

Der Effekt ist nicht messbar und mit feuchten Tüchern wird es nur feuchter jedoch kaum kühler.

Krawallbotz  30.04.2024, 12:50
@lesterb42

Tja, wie gesagt.... ich werde so einen Blödsinn nicht brauchen und zahle dafür sicher nicht noch zusätzliche Stromkosten.

Krawallbotz  30.04.2024, 12:52
@lesterb42

Dir steht es frei, dir in deine Wohnung/Haus eine Klimaanlage einbauen zu lassen.

Übrigens schalte ich die Dinger sofort aus, wenn ich im Süden in Urlaub bin- keinen Bock auf Dauererkältung.

lesterb42  30.04.2024, 12:55
@Krawallbotz
Dir steht es frei, dir in deine Wohnung/Haus eine Klimaanlage einbauen zu lassen.

Habe ich bereits und bin damit hoch zufrieden.

Übrigens schalte ich die Dinger sofort aus, wenn ich im Süden in Urlaub bin- keinen Bock auf Dauererkältung.

Und in Auto sicher auch. Natürlich kann man sich der aktuellen Technik entziehen. Wenn du statt der Wasserleitung dein Wasser mit dem Holzeimer vom nächsten Bach holen möchtest, kannst du auch das tun. Das ist nicht verboten.

Krawallbotz  30.04.2024, 12:59
@lesterb42

Mein letztes Auto war von 1994- weder Klimaanlage, noch elektrische Fensterheber oder Außenspiegelverstellung noch Zentralverriegelung und ich hab ihn geliebt.

Ich brauch diesen ganzen Tinnef nicht.

Andere können ohne diesem Plunder nicht mehr leben- so unterschiedlich sind die Menschen.

Krawallbotz  30.04.2024, 13:02
@lesterb42

Ein weiblicher Bursche und in den 1960er aufgewachsen....

Übrigens ist mein TV auch aus den frühen 2000der...HD Ready und nicht Smart- aber er läuft und läuft und läuft...