Warum gibt es so viele ungläubige Menschen in Deutschland?

twinax  17.01.2022, 14:18

Bezogen auf welche Religion?

Bgvubzbzbzbzgzg
Fragesteller

Atheisten sind gemeint.

16 Antworten

Ersteinmal weils viele alternativen gibt. Nur weil man atheist ist heisst es nicht das man nicht an irgendetwas glaubt. Manche sind z.b. Spirituell oder glauben an Homöopathie oder anderen WooWoo ohne götter.

Dann kommt bildung dazu die übvlicherweise immer dazu führt das Religiöser glaube abnimmt.

Auch wohlstand im sinne davon das es den allgemeinen menschen recht gut geht und sie sicherheit und frieden haben wirkt sich denke ich eher negativ auf religiösen glauben aus.

Die sekularisierung, also das es vom Staate her keine religionsvorschrift gibt wird sich auch darauf auswirken. Denn viel macht der jeweiligen kirchen kam nur dadurch zustande das sie weltliche macht hatten.

Dann kann es sein das die Kirchen schlichtweg dem zeitgeist hinterherrennen. Sprich: das was sie als sinnvoll udn gut erachten sind schlichtweg einfach werte von gestern die man heutzutage nicht mehr oder weniger hat. Was das die kirchen weniger attraktiv macht und ihnen mitglieder kostet.

Hohes Bildungsniveau + Realsozialistische Vergangenheit in einem Teil des Landes

Weil wir Atheisten es mit der Vernunft halten und uns von irgendwelchen ausbeuterischen Tempelwächtern nicht vorschreiben lassen wie wir zu leben haben. Besser als Glaube ist Wissen, uns ich weiß sehr sicher, dass der ganze Hokuspokus um Religionen nichts weiter ist als Mumpitz, Aberglaube, Simsalabim, um Menschen zu unterdrücken und ausnehmen zu können wie eine Weihnachtsgans.

Viele andere uns ich leben bestens damit und können es nicht nachvollziehen, wie sich Leute mit alls dem Weihrauchgesumse und Beschwörungsformeln einlullen lassen. Wenn es für euer Wohlbefinden gut ist, dann betet von mir aus gern rund um die Uhr, wir werden euch davon nicht abhalten.

Aber: lasst uns mit dem Hokuspokus in Ruhe und hört auf zu missionieren, da kriege ich nämlich Anfälle, wenn Leute versuchen ihre Religion missionierend unters Volk zu bringen.

Weil in Deutschland zwar Religionsfreiheit herrscht, diese aber auch die Freiheit einschließt unreligiös zu sein.

Staat und Religionsgemeinschaften sind unabhängig voneinander

Ein jeder ist gläubig, aber nur auf deren Wissensstand.

Selbst ein Atheist glaubt letztlich an dass was dessen Gehirn zu verstehen gibt.

Nur können nicht alle etwas mit dem eigenen Inhalt anfangen.

Ein jeder Mensch habe ein Netzwerk im Kopf, diese lassen diese Person glauben und nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung