Warum werden Ungläubige von Gläubige-Menschen gehasst?

10 Antworten

Sollte das mal der Fall sein, gibt das entweder deren "heilige Schrift" vor, oder eine Führungsperson fordert sie dazu auf.

In weniger häufen Fällen sind es persönliche negative Erlebnisse mit nicht-gläubigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne keine gläubige Person, die andere Menschen hasst, weil sie nicht glauben.

Hass würde so oder so nicht dem Christentum entsprechen. Wenn ein Christ hasst, dann missachtet er das wichtigste Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Es ist eher so, dass sich manche Gläubige sicher sind, dass sie nach dem Tod im Paradies leben. Das Schicksal der Personen, die nach der Bibel nicht dort sein werden, ist ihnen egal.

Ich glaube an Gott und würde mir nicht anmassen einen Ungläubigen zu hassen.

Eine gewisse Religion meint gegen ungläubige kämpfen zu müssen bis allein die Religion deren Gottes noch existiere..

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Nach den Berichten im alten Testament hat Gott die Angewohnheit, das ganze Volk zu strafen, wenn Ungläubige geduldet werden. Da haben manche Gläubige natürlich Angst.

Modernere Gläubige haben sicher andere Gründe. Atheisten finden den Glauben und damit auch die Gläubigen meist nicht besonders intelligent. Menschen mögen es nicht, für dumm gehalten zu werden.

Ignatius1  22.06.2022, 13:41

Da hast du wohl noch nicht verstanden was die Bibel ist .

und verwechselst diese mit dem Koran?

IN erster linie sind das im A T von Israeliten verfasste Chronische Texte UNnd diese haben sichtlich gerne Gott deren eigene Gräuel in den Mund gelegt..,wie das heute auch noch geschieht ...

diderot2019  22.06.2022, 20:38
@Ignatius1
UNnd diese haben sichtlich gerne Gott deren eigene Gräuel in den Mund gelegt..,wie das heute auch noch geschieht ...

Es ist nicht immer so, dass die Gläubige gerne Gräuel begehen und diese dann Gott in den Mund legen. Manchmal ist es eben auch so, dass sie wirklich Angst haben, Gottes Zorn auf sich zu ziehen, und dass sie in dieser Angst keinen besseren Weg sehen, als Gräuel zu begehen.

Ignatius1  22.06.2022, 22:19
@diderot2019

Das mag sein...

Die Bibel gibt solche Gräuel Befehle aber nicht her .

Lgv

diderot2019  22.06.2022, 23:28
@Ignatius1

Wer Vater oder Mutter schlägt, der soll des Todes sterben.

Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben.

Wer einem Vieh beiwohnt, der soll des Todes sterben.

Wer den Göttern opfert und nicht dem HERRN allein, der soll dem Bann verfallen.

Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen.

Wenn jemand eine Frau nimmt und ihre Mutter dazu, der hat eine Schandtat begangen; man soll ihn mit Feuer verbrennen und die beiden Frauen auch, damit keine Schandtat unter euch sei.

Wenn eines Priesters Tochter sich durch Hurerei entheiligt, so soll man sie mit Feuer verbrennen; denn sie hat ihren Vater entheiligt.

Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag.  Und die ihn dabei gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde.  Und sie legten ihn gefangen, denn es war nicht klar bestimmt, was man mit ihm tun sollte.  Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager.  Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigte ihn, sodass er starb, wie der HERR dem Mose geboten hatte.

Ignatius1  22.06.2022, 23:54
@diderot2019

Kann es sein dass du nicht verstanden hast ,dass das AT eine Gottlose Zeit und Gesellschaft beschreibt .??

Du liest hier keinen Koran sondern die Bibel und dort redet ein Schreiber (Chronist )der Juden nicht Gott.

WO man Gott noch gar nicht kannte,qeil er sich noch gar nicht unter den Menschen geoffenbart hatte...?

Wenn das Gottes Wille gewesen ist ,warum sagt dann Jesus Christus ,der sagte:

_____ ich bin gekommen umzu

erfüllen .__

Das heisst er gibt hinzu was noch fehlte ...

___________Mt 5,38 -47

Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. Mt 5,39 Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, kein keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin. Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel. Und wenn dich einer zwingen will. eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm. Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab._____

Weiter

_____Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betetfür die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten. und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden?_____

diderot2019  23.06.2022, 06:52
@Ignatius1
dass das AT eine Gottlose Zeit und Gesellschaft beschreibt .??
...
man Gott noch gar nicht kannte,qeil er sich noch gar nicht unter den Menschen geoffenbart hatte...?

Das hätten Jesus und Paulus sicher anders gesehen. Immerhin sprach Gott mit verschiedenen Menschen. Jeder Mensch darf sich eine eigene Religion ausdenken. Wenn du die Zeit vor Jesus 'gottlos' nennen willst, darfst du das natürlich. Aber was die anderen geglaubt haben, entscheidest nicht du und das hängt auch nicht von deinem Glauben ab.

Tu ich nicht und tun die meisten gläubigen Christen die ich kenne auch nicht. Also ist deine Behauptung nicht wahrheitsgetreu.