Warum gibt es so viele 1,0 Abiturienten?

2 Antworten

Weil ein ordentliches Abi verglichen mit anderen Herausorderungen kaum noch eine Herausforderung ist (es ist scheinbar auch einfacher geworden über die letzten Jahre)

Dazu sind Informationen und Lernhilfen dank des Internets einfacher zu finden, als je zuvor.

Meeew  14.11.2021, 10:25

Das das Abi im Nachhinein einfacher ist alss andere Prüfungen, ja.

Für ein 1,0 muss man trotzdem viel leisten

Florendil  14.11.2021, 10:26
@Meeew

Nö, ich persönlich hab ohne echtes Lernen und mit Minimalaufwandd bei Hausaufgaben 1,5 gemacht, einige meiner Freunde mit ähnlichen Strategien 1,0

Hauptsächlich ist es Glückssache, dass man die richtigen Lehrer*innen bekommt.

Meeew  14.11.2021, 10:29
@Florendil

Ja bei Hausaufgaben hatte ich auch easy 15 Punkte.

15/14 Punkte in der eigentlichen Abiprüfung sind aber was anderes als in den Hausaufgaben

Florendil  14.11.2021, 10:31
@Meeew

Wenn man ein bisschen Ahnung hat, ist das wirklich machbar.

Man hat viel (viel) Zeit und je nach Fach kann man sich seine Aufgabe sogar aussuchen. Wer in der Schule lernt, braucht seine Freizeit nicht zu opfern.

Wechselfreund  14.11.2021, 11:05

Der positive Einfluss des Internets wird nach meiner Meinung überschätzt. Schau dir hier mal einige Fragen an...

Kannst ruhig mehr Selbstbewusstsein haben. Auch Vierer sind in Ordnung. Bestanden. Und mit einem Praktikum kannst du auch noch überzeugen. Vielleicht kannst du nicht so gut auswendig lernen?