Warum gibt es Noten für mündliche Mitarbeit?

5 Antworten

Obwohl ich selbst mehr der "schriftliche typ" bin, halte ich es für nicht sinnvoll Mündliche Noten abzuschafen, denn es ist bei vielen Schülern umgekehrt, manche verstehen den Stoff zwar perfekt, haben aber in den Klassenarbeiten/Klausuren totale Prüfungsanget und "verhauen" dann. Würde man Mündliche Noten absachffen würden die Klassenarbeiten/Klausuren insgesamt 100% der Note ausmachen, und manche Schüler hätten noch mehr Panik davor. Desweiteren wäre es dann viel schwerer eine schlechte Arbeit auszugleichen.

Außerdem hätte dies zufolge dass einige Schüler im Unterricht garnichts mehr machen würden, weil die Mündliche Mitarbeit nichts mehr bringt.

Ich finde außerdem dass man auch an den Mündlichen Beiträgen erkennt ob jemand ein Thema verstanden hat oder nicht, klar kann man im Untericht alles in der Mappe nachlesen etc. aber ein Lehrer merkt schon an der qualität der Beiträge sowie an der Art wie man sich ausdrückt ob jemand es kann oder nicht. Außerdem ist es z.B. in Deutsch oder Englisch durchaus ne Kompetenz dass man es nicht nur richtig aufschreiben sondern auch richtig sprechen kann.

MMighty
Fragesteller

Höchstens sollte es Pluspunkte geben, aber jemanden nach seinem Verhalten zu bewerten ist einfach unnötig. Man bekommt ja sogar meist eine bessere Note, wenn man nur irgendetwas sagt. Da ist die Denk-Lücke...

NewBegin2018  10.11.2015, 17:51
@MMighty

Wenn du denkst dass es so einfach ist ne gute Mündliche Note zubekommen, dann nutze diese möglichkeit doch einfach.

Es besteht nunmal die Notwendigkeit sich am Unterricht zu beteiligen, um gute Noten zu erzielen... Geht ja schließlich um die berufliche Zukunkft.
Da kannst du dich noch so über das wirklich Überholungsbedürftige Bildungssystem aufregen, letztendlich bringt es dir nichts.
Du musst dich fragen: verstellen und gute noten kassieren, oder du selbst bleiben und letztendlich schlechter dastehen.
Zeigt mal wieder wie man in unserer Gesellschaft zurechtgebogen und ggf aussortiert wird, abgefuc*t ist das.
Ich kann deinen Standpunkt aber durchaus nachvollziehen.
Lg

MMighty
Fragesteller

Na ja, ein "ist nunmal so" befriedigt mich mit der Frage jetzt nicht wirklich aber danke trotzdem.

Schule und die Noten, die du bekommst, haben nichts mit Wissen zu tun, sonder damit, in wie weit du das leistest, was die Schule sehen will. Und diese Note, von der du redest, bewertet ja im Regelfall nicht die mündliche, sondern die sonstige Mitarbeit (deswegen auch SoMi Note genannt). Man kann also das , was die Schule sehen will auch schriftlich leisten, wenn der Lehrer sich darauf einlässt, z. B. Jede Stunde ein stundenprotokoll zu korrigieren. Muss man sich als Schüler halt drauf einstellen... Ist ja auch irgendwann vorbei ;)

MMighty
Fragesteller

So wie du es schreibst, bedeutet das, dass man für die Schule lernt und nicht für sich selbst. Von daher kann ich dem nicht zustimmen.

Bei uns heißt es übrigens EPO-Note :P

hab ich mich die gesamte schulzeit gefragt. leute die 3 punkte in der klausur geschrieben haben aber jede stunde mitgemacht haben, egal wie falsch es war, haben ne bessere note gekriegt als ich, der immer gute noten geschrieben hat, aber einfach zurückhaltend war.

für mich war das einfach immer reinste verarschung. aber da teilen sich die meinungen.

MMighty
Fragesteller

Mehr oder weniger ist das aber auch eine Verhaltensbenotung. Kann deinen Aussagen zustimmen.

Ich wäre auch dafür, mündliche Noten abzusetzen. Ich war immer jemand, der lieber zuhörte und aufschrieb, als sich zu melden. Das versaute natürlich meine mündliche Noten. Ich verstehe sowieso nicht, wieso Lehrer immer meinen "sei Du selbst" , aber man sich in der Schule für die Noten verstellen muss. Und dann wird man noch angemeckert, wenn man so ist wie man ist. Versteht ihr, was ich meine?

MMighty
Fragesteller

Definitiv. Ich bin auch schon teilweise mit Abschreiben beschäftigt, um es bis Ende im Heft zu haben. Was soll ich mich da noch melden?? :D

Kikulana  09.11.2015, 22:58
@MMighty

Ist wirklich so. Man soll es ja immer schön sauber abschreiben. Und Qualität braucht eben mal seine Zeit. :D

MMighty
Fragesteller

Aber natürlich :D

Immerhin schon mal Leute, die so denken wie ich :D

Es heißt ja schließlich auch "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" :D