Musik Puls und Haltedauer?

Ich meine zwischen den Beats verläuft ja ein fließender Ton der zeitlich durch den Raum geht. t1 endet für mich ja dann bewusst erst wenn ich den neuen Anschlag vom 3. Beat hören kann oder nicht? Also halte ich die 1/2 Note bis ich den Anschlag vom 3. Beat hören kann?

Bei Audio Example 2.1 https://www.schoolofcomposition.com/audio/english/how-to-read-music-in-30-days/#day2 kann ich leider nicht ganz identifizieren wo aufgehört wird zu halten, bzw. ob direkt nach Ende von Anschlag 2, zwischen Anschlag 2 und 3 oder direkt bei Beat 3, dass klingt so ineinander verflossen.

Bzw. bis zum 3. wäre auf jeden Fall Schluss und zwischen 2. und 3. lässt es sich je nach Artikulation variieren bis wohin man es nachklingen lässt?

Stimmt folgende generierte Antwort auf meine Frage?

2 Antworten

Wenn ein Ton mit einer anschließenden Pause korrekt gespielt werden soll, würde der Ton idealerweise genau auf dem entsprechenden Schlag enden, also nicht mehr zu hören sein.
Wenn beim Singen ein Konsonant, zum Beispiel ein "T" bei der letzten Silbe vor einer Pause auftaucht, wird er auf den Beat gesprochen, ist also wahrscheinlich auch ein paar Millisekunden nach dem Schlag noch zu hören. Es wäre rhythmisch verwirrend, wenn der Beginn des T kurz vor dem Schlag wäre.

Speziell am Klavier gibt es auch noch den Fall, dass, wenn du denselben Ton mehrmals spielst, du ohne Pedal nicht legato spielen kannst, weil die Saite automatisch abgedämpft wird, wenn sich die Taste hebt, und das muss der Spieler ja tun, bevor er sie wieder neu anschlagen kann. Dann ist also automatisch eine kleine Pause vor dem erneuten Spielen desselben Tons.

Wenn mehrere Töne aufeinander folgen, ist der Aspekt "Artikulation" wichtig.
Die Artikulation "Legato" bedeutet, dass es keine Pause zwischen den Tönen gibt. In der Spielpraxis kann es auch etwas Überschneidung der Töne geben, wenn es besonders stark "Legato" klingen soll. "Non legato" wäre eine kaum merkbare Pause zwischen den Noten, "portato" eine größere, bei "staccato" wird der Ton nur sehr kurz gespielt.

OmniSpace
Fragesteller

Danke! Also ist bei meinem Beispiel es so das die Note auf Schlag des 3. Beats nicht mehr nachklingbar hörbar sein sollte? (Idealerweise)

c7sus4  14.01.2023, 15:28
@OmniSpace

Ja, wobei bei dem Audiobeispiel bei den Samples auch Nachhall mit drauf ist, d.h. der Ton wurde eigentlich beendet, aber Nachhall (Reflexionen im Raum) klingt noch in die Pause auf dem 3. Beat hinein.

OmniSpace
Fragesteller

Bzw. bis zum 3. wäre auf jeden Fall Schluss und zwischen 2. und 3. lässt es sich je nach Artikulation variieren bis wohin man es nachklingen lässt?

c7sus4  14.01.2023, 15:27
@OmniSpace

Ja, bei Staccato ist er dann noch kürzer, endet also vor dem 2. Beat.

OmniSpace
Fragesteller
@c7sus4

Oh ok, dass geht also auch verstehe, dann wäre das ja als wäre auf dem 2. Beat eine Pause, nur das dass von Theorie aus nicht gehen würde also sagt man dann einfach staccato und dann ist einfach nur ein kurzer Anschlag und bis zum 3. Beat stille

Die Länge der Töne ist einerseits abhängig davon, wie lange die Notation sie haben möchte (bis zur nächsten Note oder Pause), aber auch abhängig vom Instrument und von der Interpretation des Musikers. Ein Schlaginstrument z.B. erzeugt sehr kurze "Töne", eine Violine kann den Ton sehr lange in die Länge ziehen, ein Klavier klingt nach dem Anschlagen langsam aus, oder die Note wird durch Loslassen der Taste schon vorher abgebrochen..

Es kann Passagen geben, in denen eine Note bewusst direkt an die nächste anschließen soll oder eine sehr perkussive Spielweise gewünscht wird. Das ist meist zusätzlich auf dem Notenblatt markiert (z.B. ein großer Bogen über den Noten bedeutet, dass die Noten in einander übergehen. Oder eine Schrift am Anfang der Passage, wie z.B. "pizz." für Pizzicato, die Saiten werden gezupft, und klingen dadurch sehr kurz nach).

Letztlich ist in der Musik nicht alles auf dem Notenblatt festgeschrieben, und der Komponist, der Dirigent, der Musiker, alle können unterschiedliche Auffassungen davon haben, wie das Stück im Detail gespielt werden soll. Manchmal kling das gleiche Stück dann eher so "naja", in einem anderen Fall sensationell.

OmniSpace
Fragesteller

Angenommen ich habe einen Puls der 1 Notenwert pro Beat wert ist, wenn ich jetzt 2 halbe Noten spiele, schlage ich die 1. beim Aufschlag des 1. Beats an und die 2. Note dann irgendwo zwischen 1. und 2. Beat? Immerhin muss ich ja die 2 halben Noten gespielt haben bis der 2. Beat anschlägt.