Darf es mit in die Note gehen wenn man im Chor ist?

7 Antworten

Habe auch immer bessere Noten bekommen, weil ich in der Musik AG war. Ich finde, das geht schon solange die Lehrerin den Rest nicht schlechter bewertet, der nicht im Chor ist.

Es zeigt einfach engagement, Interesse zum Fach und verbessert das Verständnis zwischen Unterrichtstheorie und Musikpraxis. In meinen Augen ist das legitim.

Dafür gibt es (wie fast immer bei diesen "darf der Lehrer das"-Fragen) keinen §

selbstverständlich darf die Beteiligung im Chor in die Note einfliessen

was mach im Chor? man beschäftigt sich mit Musik ... also darf es in die Musik-Note einfliessen

wer natürlich zu faul ist an dieser Extrastunde teilzunehmen, hat die Chance zur verbesserung vertan

Eigentlich soll die Note deinen Leistungsstand am Lehrplan wiederspiegeln. Außerschulische Dinge zählen da nicht, weil "Chor" nicht zum eigentlichen Musikunterricht gehört. Allerdings ist Lehrer sein und Benotung eine individuelle Sache. Manche Lehrer machen das als "Bonus". Deine Note wird also nicht schlechter, wenn du nicht im Chor bist.

Es ist aber oft so, dass am Ende des Jahres keine runde Note rauskommt. Und da muss man eben auch mal wirklich Lehrer sein und einschätzen, ob der Schüler "gut" oder "sehr gut" ist. Das kann man nicht nur mit Zahlen abbilden.

Drin Freund vergleicht Äpfel mit Birnen. Deutsch hat mit Physik nichts an Hut. Das sind 2 verschiedene Fächer.

Das man die freiwillige Mitarbeit im Chor in die Musiknoten mit einfließen lassen kann halte ich hingegen zweckgebunden. Im Chor wird gesungen und dort wird gesungen bzw auch Musik gemacht.

Das man dadurch A besser wird ist eine logische Schlussfolgerung und B entsprechend würde man dadurch sogar automatisch bessere Noten schreiben.

Es existiert kein Paragraph dafür.

Ich würde sagen, wenn du dich regelmäßig mit extra Stunden im Chor beteiligst, zeigst du natürlich nicht nur Interesse und Engagement für Musik, was deine Lehrerin bestimmt positiv in die Note einfließen lässt, sondern verbesserst dich auch durchs singen im Noten lesen etc.

Dadurch verbessert sich deine Kenntnis im Fach Musik.

Solange es trotzdem möglich ist, eine sehr gute Note ohne die Chorteilnahme zu erhalten , sehe ich da kein rechtliches Problem.