Schlechte Note wegen Mitarbeit?!

4 Antworten

Nun, dies ist zumindest ungewöhnlich.

Hast Du alle Deine Zensuren mitgeschrieben?

Normalerweise berechnet sich die Halbjahreszensur bei zwei Klassenarbeiten als Durchschnitt der sonstigen Noten (Tests, mündlich, Vorträge, ...) + 2 * Durchschnitt der Klassenarbeiten und dann diese Summe durch 3.

Es kann auch sein, dass die Klassenarbeiten nicht doppelt gewertet werden, dies entscheiden die Deutsch-Lehrer der Klassenstufe.

Nehmen wir an, dass die Klassenarbeiten nicht doppelt gewertet werden. Dann müsstest Du im Durchschnitt der sonstigen Zensuren auf etwas zwischen 4 und 5 gekommen sein.

denn ( 4 + 2 ) / 2 = 3 also eine "normale" 3 und (5 + 2) / 2 = 3,5 also bei guten Willen noch eine 3-

Könnte es sein, dass Du wegen beharrlichem Schweigens in Deutsch irgendwann eine 6 gefangen hast? Könnte es sein, dass Du irgendwann einmal unentschuldigt gefehlt hast und deshalb eine 6 bekommen hast?

Ich empfehle immer alle Zensuren im Hausaufgabenheft mitzuschreiben, denn dann kann man sich das selber ausrechnen und solche Fragen tauchen erst gar nicht auf.

Wenn obiges nicht der Fall ist, dann geh mit einem Blatt mit Deinen Zensuren zu Deinem Lehrer und frage ihn / sie wie die Zensur zustande kommt und ob Du ggf. eine Zensur verpasst hast aufzuschreiben.

Es kann ja auch mal passieren, dass der Lehrer in der Zeile verrutscht oder eine Zensur falsch einträgt.

Ansonsten hoffe ich, dass Du mit Deinem Schweigen in der Schule höflicher auftrittst als hier - Großschreibung entspricht "Schreien".

Viel Erfolg und immer schön die Zensuren aufschreiben (und die Tests nicht wegschmeißen, sondern korrigiert zum lernen verwenden)

lobo14
Fragesteller

scheinbar mündlcih 1:1 schriftlich

aber das is doch ein witz ! wenn ich ne 5 schreib ... is es doch kein nachweiß von qualität ! dann bin ich NIE so gut wie jemand der eine 2 schreibt !

es gibt halt leute die nich so viel sagen ! das is doch ein witz !

MistrF  26.01.2012, 21:25
@lobo14

tja, kommt drauf an, wie viel Zensuren man bekommt.

Mit einer schriftlichen 5 und ner mündlichen 1 bei 50:50 Wertung wäre man dann trotzdem auf 3.

Des weiteren kenne ich Eure Klausuren / Aufsätze nicht - kann ja auch sein, es gibt getrennte Noten für Ausdruck, Rechtschreibung, Inhalt .... - die "irgendwie" zusammengefasst werden.

Wie geschrieben - um das zu beurteilen, müsste man alle Deine Zensuren und alle Zensuren der Vergleichsperson sowie den Maßstab der Endnotenermittlung kennen.

Sind es nicht Schüler, die sagen, dass es mal ein Ausrutscher war - diese eine 5 ??? Gibt es nicht auch Glückstage, an denen man mal ne 2 erwischt ...?

Leistungsbewertungen sind immer eine Momentaufnahme - sie gelten eigentlich nur für diese Kontrolle (ähnlich wie bei Geschwindigkeitskontrollen) - also nimms sportlich. Am Ende geht es doch darum, was Du kannst - nicht was der andere kann. Vielleicht war es auch das Ziel der Notengebung, dass Du endlich anfängst mehr mitzuarbeiten - all das kann hier aber keiner beurteilen, da wir nicht dabei waren.

"Wenn Du nie was sagst, dann ist das doch klar, dass Du nichts weist - dann kannst Du doch nie so gut sein, wie einer der ne 2 kriegt" - das wäre der Umkehrschluss zu Deiner Aussage zu schriftlichen Arbeiten.

Hast Du denn nun alle Deine Zensuren da? Hast Du mal nachgerechnet? Was kommt raus?

Tja, so ist das eben.

Es ist doch nichts Neues, dass auch die mündliche Leistung in die Note einfließt. Wenn du mündlich sehr schlecht bist wirkt sich das eben negativ aus, wenn man Leistungsbereitschaft zeigt und sich regelmäßig beteiligt wird man dafür belohnt...

Du kannst mit deiner Kehrerin sprechen und sie bitten deine Gesamtnote zu verbessern, vielleicht hältst du ein Referat... Aber ein Anrecht auf eine bessere Note hast du nicht!

Meiner Meinung nach ist dies nicht korrekt. Wenn Du wirklich in 2 Arbeiten eine Zwei bekommen hast, aber im Unterricht kaum sichtbar mitarbeitest, ist eine 3 richtig. Aber dass Schüler, die zweimal 5 geschrieben haben, dann dieselbe Note bekommen wie Du, ist absolut nicht in Ordnung, weil es ein absurde Überbewertung der mündlichen Leistung ist.

Erklärbar wäre so etwas nur mit herausragenden Leistungen der anderen in Referaten usw , und offenem Desinteresse und fehlenden Hausaufgaben Deinerseits.

Du kannst versuchen, vernünftig mit deinem Lehrer zu sprechen. Gegen seine Macht kannst du leider nichts unternehmen.