Frage von analogkaeseee, 164

Endjahresnote bei 4,5 (Bayern)?

Hallo! Ich geh in Bayern auf ein Gymnasium und steh in einem Fach auf 4,5 und der Lehrer mag mich anscheinend nicht besonders... aber alle unsere Lehrer sagen dass es für so einen Fall eine sozusagene Lehrerkonferenz gibt, bei der entschieden wird ob der Schüler die bessere oder die schlechtere Note bekommt. Ich habe große Angst davor eine 5 zu bekommen... meine Eltern würden mir die Hölle heiß machen! Es mögen mich eigentlich viele Lehrer, aber es gibt ein oder zwei die vielleicht nicht auf meiner Seite stehen würden. Die Mitarbeit und alles ist alles mitberechnet. Weiß jemand von euch vielleicht was ich bekomme...? :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emmi2016, 30

Ich glaube nicht, dass ab 4,5 aufgerundet wird...
Bei mir in der Klasse gab es einige, die zwischen 2 Noten Standen und am Ende die bessere Note bekamen.

Antwort
von analogkaeseee, 9

Es ist eine vier geworden!

Kommentar von Caffeetogo ,

Das freut mich für dich 

Antwort
von Caffeetogo, 5

Also es hängt auch ein bisschen von den mündlichen Noten ab, ich hatte in deutsch SA eine 4 aber mündlich eine 1 und 2.dann habe ich 3,44 bekommen 

Antwort
von feirefiz, 26

Mit mögen hat das nichts zu tun.

Jede Lehrkraft muss pädagogische Noten vergeben, sie hat also einen Ermessenspielraum. Offiziell ist eine ,5 die schlechtere Note.

Aber ein Lehrer sollte genau hinsehen:

1. In der Regel ist das Schriftliche stärker zu gewichten als das Mündliche. Wenn du also schriftlich durchgehend 5er produziert hast und nur durch die mündliche Note auf die , 5 kommst kannst du mit der 5 rechnen.

2. Danach wird man sich deine entwicklung ansehen - hast du dich verbessert oder verschlechtert, wohin zeigt die Leistungskurve.

3. Danach wird dein Bemühen betrachtet - hast du mit viel Mühe und persönlichem Einsatz diese Note errungen oder hast du dich durch das Jahr gechillt? Könntest du mehr erreichen und bist faul und machst deine Aufgaben nicht?

Das alles zusammen sollte ein Bild ergeben - und dann wird eine Entscheidung getroffen.

Antwort
von saltedcaramell, 62

Was willst du denn hier hören? Es hat einen sch*** damit zutun ob wir in Bayern auf eine Schule gehen oder nicht. Ab 4,5 wird aufgerundet. Dann musst du hier nicht angreifend werden da es nun mal so ist und wenn du mehr gelernt hättest auch eine 4 oder besser hätte werden können. Find dich damit ab es ist nun mal in JEDEM Bundesland so ist außer du hast Bonuspunkte beim Lehrer

Kommentar von Messkreisfehler ,

Wenn er sich bei dem Lehrer genau so verhält wie hier dann ist es kein Wunder das der Lehrer ihn nicht leiden kann.

Kommentar von saltedcaramell ,

Ja dann ist das kein Wunder mehr ..

Kommentar von analogkaeseee ,

Wir werden ja dann sehen was ich ins Endjahreszeugnis bekommen habe 💋

Kommentar von Messkreisfehler ,

Richtig, das wirst Du sehen!

Kommentar von analogkaeseee ,

Es ist eine vier geworden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community