Warum gibt es keine weißen Fohlen?

Support

Liebe/r MaJaLi25,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Es gibt weiße Fohlen. Weißgeborene kommen, wie der Name schon sagt, mit pigmentlosen Haaren auf die Welt, sind also bereits bei der Geburt weiß. Eine spätere Umfärbung erfolgt nicht mehr. Bei Ihnen ist das Gen W für die Weißfärbung verantwortlich. Weißgeborene tragen immer die Kombination Ww. Pferde mit ww sind farbig. Fohlen mit WW sind nicht lebensfähig (Letalfaktor). Bislang erbrachten Forschungen zu Dominant Weiß elf unterschiedliche Mutationen als Ursache für das fast vollständig fehlende Pigment.

Erstens, es gibt weiße Fohlen!! Es gibt auch Albinos (wie bei jeder anderen Tierrasse auch!), und es ist unabhängig von der Rasse, ob das Fohlen ein Weißgeborenes ist! So viel erst mal dazu.

Das Gen, welches für die Weißgeborenen verantwortlich ist, darf NICHT homozygot auftreten, da das Fohlen dann nicht lebensfähig ist!! Aber, wenn es heterozygot vererbt wird, dann kann ein Weißgeborenes leben.

Ach ja, Albinismus hat damit rein gar nichts zu tun!! Das wäre nämlich keine vorrausschaubare Züchtung sondern eine plötzliche Genmutation.

Die gibt es schon. Entweder sind es z.B. Maximal-Sabino-Schecken oder z.B. homozygote Cream-Gen-Träger wie ein Cremello. Allerdings ist ein Cremello nie ganz reinweiss, sondern leicht beige bis perlfarben und man kann weisse Abzeichen erkennen. Der Sabino-Schecke hat ev. irgendwo noch einen kleinen normalfarbigen Fleck. Zu Marples Antwort: Albinos (also vollständig pigmentlose Tiere mit weissem Fell und roten Augen) gibt es bei den Pferden keine, die sterben bereits im Mutterleib ab. Wahrscheinlich meinst du die oben beschriebenen Cremellos. Die haben aber hellblaue Augen, niemals rote.

Wie schon alle gesagt haben gibt es weiße fohlen die allerdings albinos sind. das mit dem dunklem fell am anfang ist, so weit ich weiß, wie bei babys, die haben auch alle am anfang blaue augen und bekommen erst später ihre richtige augenfarbe. obwohl es bei dunkleren hautfarben glaub ich schwarz oder grau ist. aber das prinzip ist das gleiche.

es gibt Albinos wie bei allen Tieren (und Menschen)

Aber grundsätzlich werden Fohlen nicht weiß geboren, kommen immer mit dunklem Fell zur Welt, auch ein Schimmelfohlen!

warum das so ist, kannst Du hier nachlesen:

http://kuerzer.de/0Ggf50fYi