Warum gibt es keine US LKW in Deutschland?

8 Antworten

Es gibt UsLkw in Deutschland, sind aber eher selten, weil es in Deutschland maximal Bestimmungen gibt für Kraftfahrzeuge, sprich lange, breite, Höhe etc. Für alles andere bräuchte man dann wieder Genehmigungen.

Da die US Zugmaschinenen wesentlich größer sind als die deutschen wird es schwierig mit den gesetzlichen Vorgaben, vor allem wenn noch ein Auflieger dabei ist.

Ich hab schon Uslkw in Deutschland gesehen, mit denen richtig normal gearbeitet wurde, also die nicht nur als Show benutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Berufskraftfahrer

Grundsätzlich ist das nicht verboten und die gab es auch bei uns früher. Allerdings geht es um die legal nutzbare Länge des LKW. Die ist begrenzt und deswegen wird die unnötige Schnauze nach unten verlagert. So hat man mehr Transportfläche und außerdem mehr Sicht beim Fahren.

Das Problem ist dass bei uns die Gesamtlänge eines Sattelzuges begrenzt ist und in den USA nicht bzw nur die Ladelänge.

In der EU darf ein normaler Sattelzug max 16,5 mtr haben. Je länger die Zugmaschine desto weniger Platz bleibt für Ladung. Macht also für die meisten Unternehmen keinen Sinn sowas zu fahren.

Es laufen einige als Show-Truck (die kein Geld verdienen müssen) oder vor Tankaufliefern die eh kürzer sind. Auch von der Handhabung und Übersicht sind die US-Trucks für unsere Straßen nicht optimal

Von Experte Highlands bestätigt

Salue

Die Gesamtlänge des Gespannes ist in Europa begrenzt. Unsere Strassen gehen ja nicht immer geradeaus und es hat viele enge Kurven. In den USA sind die Strassen generell viel breiter, da dürfen die Trucks auch länger sein.

Bei einem 40 Fuss Container wird das Gespann zu lang, wenn der Taktor eine Schnauze hat. Also sind Frontlenker gefragt.

Es gibt allerdings Transportunternehmen, die mit US-Schrauzer Trucks fahren. Meistens sind es Tanker (Treibstoffe, Milch etc.) bei denen der Tank, rein vom Gewicht her, nicht so lang ist. So reicht dann die Länge.

Tellensohn

Die gibt es auch in Deutschland. Habe selbst aber auch erst 1 oder 2 mal einen auf der Straße gesehen.