Warum gibt es keine direkten Zugverbindungen von Deutschland nach Griechenland mehr?

germanils  23.05.2022, 10:36

Was meinst Du mit einer "direkten Verbindung"? Ohne umsteigen?

zornundbrille
Fragesteller

Genau! Früher gab es da ja diverse Expressszüge, heute muss man mindestens zweimal umsteigen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Markt regelt das auch hier, wer dort Urlaub macht, will nicht seine Zeit im Zug vergeuden, der nimmt lieber das Flugzeug.

https://www.stimme.de/regional/region/jetzt-mal-ganz-langsam-mit-interrail-nach-griechenland-art-4214995 und dann noch der Orientexpress?

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  25.05.2022, 14:06

Danke fuer den Stern.

Schlicht kein Bedarf mehr. Früher gab es auch direkte Verbindungen von Kopenhagen nach Rom sowohl via Gotthard oder Brenner oder von Paris nach Istanbul. Heute ist Fliegen ja soooo günstig.

Das gibt es schon lange nicht mehr. 1983 rum wollten wir runterfahren und es gab keine Möglichkeit an einem Stück. Da musst du von Hauptstadt zu Hauptstadt fahren.

Glaub wir mussten erst nach Wien, dann Budapest, Belgrad und dann Athen. Hat 2 volle Tage gedauert und von Belgrad nach Athen wollten die keine Karte verkaufen. Mussten dann Schwarz losfahren und im Zug die Karte kaufen. Aber auch der Schaffner weigerte sich zuerst da er kein Geld annehmen wollte. Aus Sicherheitsgründen. Hat sich dann doch überreden lassen.

rentiert sich nicht, man fliegt lieber für 12,99 und unterstützt so prekäre Arbeitsbedingungen. Aber wir sind ja alle grün und fahren E-Autos.

Weil es einfach so gut wie keinen Bedarf dafür gibt. Wozu zwei Tage mit dem Zug fahren, wenn man für weniger Geld mit dem Flugzeug in drei Stunden da ist?

Zug fährt heute doch ohnehin nur noch wer unbedingt muss.