Welche ist die längste Zugverbindung ohne Umsteigen von Deutschland aus?

3 Antworten

Von wo aus willst du starten?

Die längsten Strecken, die ich kenne, sind:

Hamburg - Wien

Frankfurt - Zagreb

Frankfurt - Marseille St. Charles

Kiel - Zürich

Meines Wissens nach gibt es noch die Verbindung Moskau - Paris (Nachtzug), aber wie man da an Karten kommt und ob man da so einfach mitfahren kann, weiß ich nicht.

Die Zeiten sind längstens vorbei als es noch direkte Züge von Paris nach Istanbul oder von Rom bis Kopenhagen (via den Gotthard und den Brenner) gab. Das Flugzeug ist viel schneller und - leider - sehr häufig auch viel billiger. Kiel - Zürich wurde bereits erwähnt, Münster - Klagenfurt mit dem EC 115 ist distanzmässig wohl ähnlich.