Anschlusszug verpassen bei Sparpreis. Nochmal zahlen nötig?

3 Antworten

Wenn du den Anschlusszug unverschuldet verpasst hast, dann gehst du zum DB-Service. Sie vermerken es auf deinem Ticket und damit kannst du dann in den entsprechenden anderen Zug oder sogar mit dem ICE fahren.

Wenn du den gebuchten Zug wegen Verspätung oder Ausfall eines anderen Zuges verpasst, hast du automatisch das Recht, deine Fahrt mit einem anderen geeigneten Zug fortzusetzen.

Dazu braucht man auch keine besondere Bescheinigung (die kann man sich zwar geben lassen, muss es aber nicht), ein kurzer Hinweis an den Zugbegleiter bei der Fahrkartenkontrolle, warum man nicht den gebuchten Zug nutzen konnte, reicht nach meiner Erfahrung völlig aus.

Außerdem ergibt sich dieser Anspruch aus den Fahrgastrechten: https://www.bahn.de/p/view/service/fahrgastrechte/nationale_regelungen.shtml

Du musst den IC nehmen. Welche Regionalzüge du davor und danach nimmst, ist egal. Wenn der Zug, mit dem du zum IC fährst, Verspätung hast, musst du dir das am Infoschalter oder vom Schaffner bestätigen lassen.