Frage von Carluup29, 67

Anschlusszug verpassen bei Sparpreis. Nochmal zahlen nötig?

Hallo ihr Lieben,

Ich werde in ein paar Wochen alleine mit dem Zug zu meiner Freundin fahren. Sie wohnt nicht im selben Bundesland wie ich und ich werde den Zug benutzen (Regio und IC) für eine 4 bis 5h Fahrt. Mit den Preisen haben meine Familie und ich uns das so überlegt, dass ich einen günstigen (und Himmel nein es geht nicht um das Geld! Da würden wir auch mehr zahlen) Fahrpreis bei Sparpreis habe. Unter Informationen zum Sparpreis steht, dass das Ticket nur dafür gilt. Ich habe theoretisch auch nicht vor einen anderen Zug zu nehmen aber was ist wenn der erste Zug Verspätung hat? Die darauffolgenden Züge sind teurer (ich glaube das liegt an der Uhrzeit weil dort mehr Menschen fahren)... andererseits kann ich da ja auch nichts dafür wenn der Zug Verspätung hat. Ist das dann einfach Pech und das Geld ist weg und ich muss mir eine neue Karte für den nächsten Zug kaufen? Oder was muss ich dann machen? Danke schonmal für Antworten (und haltet mich bitte nicht für total blöd :D Aber ich bin noch nicht wirklich alleine so weit gefahren)

Lg Carluup29

Antwort
von Rolf42, 60

Wenn du den gebuchten Zug wegen Verspätung oder Ausfall eines anderen Zuges verpasst, hast du automatisch das Recht, deine Fahrt mit einem anderen geeigneten Zug fortzusetzen.

Dazu braucht man auch keine besondere Bescheinigung (die kann man sich zwar geben lassen, muss es aber nicht), ein kurzer Hinweis an den Zugbegleiter bei der Fahrkartenkontrolle, warum man nicht den gebuchten Zug nutzen konnte, reicht nach meiner Erfahrung völlig aus.

Außerdem ergibt sich dieser Anspruch aus den Fahrgastrechten: https://www.bahn.de/p/view/service/fahrgastrechte/nationale_regelungen.shtml

Antwort
von CharaKardia, 46

Wenn du den Anschlusszug unverschuldet verpasst hast, dann gehst du zum DB-Service. Sie vermerken es auf deinem Ticket und damit kannst du dann in den entsprechenden anderen Zug oder sogar mit dem ICE fahren.

Antwort
von Hoegaard, 42

Du musst den IC nehmen. Welche Regionalzüge du davor und danach nimmst, ist egal. Wenn der Zug, mit dem du zum IC fährst, Verspätung hast, musst du dir das am Infoschalter oder vom Schaffner bestätigen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community