Warum gibt es keine Autos die mit Kerosin fahren?

4 Antworten

Kerosin ist nur billig wenn auf dem Flughafen Flugzeuge damit betankt werden. Kaufst du Kerosin in Kanistern abgefüllt zum mitnehmen, dann kommt die Mineralölsteuer dazu, von der der Luftverkehr befreit ist. Dann ist es wiederum relativ teuer.

Und hat eine weit höhere Entzündungs- bzw Explosionsgefahr!

Knallkop71  09.09.2020, 21:49

Das Problem währe ja bei Flugzeugen genauso ein Problem.

Wiesel1978  09.09.2020, 21:51
@Knallkop71

Ist es! Was meinst Du warum nicht jeder Fluggast nen Kerosintank unterm Sitz hat ;)

Knallkop71  09.09.2020, 21:54
@Wiesel1978

Na ja das stimmt schon aber ich dnke wenn der Kerosin tank des Flugzeugs explodiert ist es egal ob er jetzt im Bauch des Flugzeugs oder unter deinem Sitzt ist. Sterben tut man dann sowieso.

Wiesel1978  09.09.2020, 21:56
@Knallkop71

Nein. Schau Dir gefilmten Brandkatastrophen von Flugzeugen an. Da explodiert auch nicht das ganze Flugzeug.

Knallkop71  09.09.2020, 21:58
@Wiesel1978

Ok, aber es is dann ja trotzdem zu unsicher mit kerosin zu fliegen auch der Schaden den ein brennendes Flugzeug nimmt kann zum absturz führen. Und jetzt zur eigentlichen Frage, wenn du meinst das dann nicht alles explodiert warum wird es dann nicht im Auto verwendet?

tkipp1971  09.09.2020, 21:52

Die Explosionsgefahr ist geringer als bei Benzin.

tkipp1971  09.09.2020, 22:00

Kerosin ist identisch mit hochgereinigtem Petroleum bzw. Isoparaffin. Somit ist es näher am Diesel als am Benzin. Der Name ist von dem griechischen Wort für Kerze abgeleitet, nämlich Keros, womit die Nähe zum erdölbasierenden Kerzenwachs, also Paraffin, beschrieben wird.

Es gibt Motoren, die Diesel und Kerosin gleichermaßen verbrennen können (siehe Cessna skylane JTA).

Der Grund warum man es in Fahrzeugen nicht verwendet ist, dass es nach dem Aufschlag der Mineralölsteuer teurer ist als Diesel.

kerosin ist nur billiger, weil es steuerbevorteilt ist