Warum gibt es in Island die 4 Tage Woche, wenn die angeblich nicht funktioniert?

5 Antworten

Die versuchen so den Fachkräftemangel im Griff zu kriegen . Ob das was bringt wird man abwarten müssen. Kann mir aber schon vorstellen wohin der Gedanke des Erfinders ging nämlich zu verhindern das Fachkräfte wegrennen oder wegen Burn out Ausfallen.

Das kann man hier zb in den Branchen mit Mangel beobachten die restlichen Fachkräfte werden verheizt bis sie nicht mehr können oder abwandern.

Die wenigen Menschen, die dort insgesamt leben, haben eben gelernt miteinander zu teilen. Das gilt auch für die Arbeitszeit.

verreisterNutzer  20.11.2022, 11:44

Was meinst du mit miteinander zu teilen. Erkläre das bitte genau. Wir können uns die Arbeitszeit in Deutschland ja auch teilen.

DerHans  20.11.2022, 12:12
@verreisterNutzer

Selbstverständlich wäre das auch in Deutschland möglich. Dann würde aber auch das dadurch verdiente Geld geteilt. 4-Tage-Woche ohne Einkommensverlust wird es nicht geben.

da hat die woche auch sieben tage ! nur manche arbeiten - im wechsel - nur 4 tage .

bekommen auch nur für 4 tage einen lohn = da ist deinproblem !

Würden wir nur für uns arbeiten und nicht für den Rest der Welt, der mit am Futtertrog sitzt, würden vier Tage auch locker reichen.

verreisterNutzer  20.11.2022, 11:41

Und was ist mit Island? Müssen die nichts beisteuern?

zalto  20.11.2022, 11:47
@verreisterNutzer

Die haben keine EU am Hals (aber EWR Vorteile), dank Insellage keine ungesteuerte Zuwanderung, homogenes Volk mit einheitlicher Kultur, keinen Anspruch die Welt zu beglücken.

Bei VW gabs die auch mal, 4× 9 h...

verreisterNutzer  20.11.2022, 11:38

Ja und wo genau liegt jetzt das Problem? Warum wird die nicht eingeführt?

Spikeman197  20.11.2022, 11:44
@verreisterNutzer

Firmen wollen 40 Wochenstunden UND die Leute 5 Tage vor Ort haben =;-)

Und die Leute wollen feste Arbeitsplätze und nicht jeden Tag einen neuen Schreibtisch suchen müssen. Bei 4 Tagen, ist DER dann aber 3 Tage ungenutzt und kostet...

Kuestenflieger  20.11.2022, 13:55
@verreisterNutzer

Weil : Menschen möchten Geld verdienen , um eine Wohnung zu mieten , um ihre Kinder zu ernähren und ihnen Bildung ermöglichen! Wie deine Eltern es mit dir machen.

Spikeman197  20.11.2022, 14:26
@Kuestenflieger

Bei vielen Studien steigt die Produktivität durch den freien Tag deutlich. Allerdings ist da wohl vor allem eine Neuaufteilung der Stunden und nicht einer Reduzierung untersucht worden. Viele Arbeiten 40 h...10 h/d wäre mMn schon sehr hart.

Aber 35 h auf 4 oder 5 Tage aufzuteilen geht da schon besser!