Warum gibt es in Deutschland Stadtstaaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Berlin war es Folge davon, dass die Stadt von 1945 bis 1990 Viersektorenstadt innerhalb der sowjetischen Besatzungszone war. Heute ist sie vollsrändig vom Land Brandenburg umschlossen. Es gab ja schon mal den Versuch, die Stadt in das Land Brandenburg einzugliedern, eine Volksabstimmung dazu ging jedoch negativ aus.

Bremen war nach dem Zweiten Weltkrieg eine amerikanische Exklave innerhalb der britischen Besatzungszone. Das Land besteht nur aus den räumlich getrennten Städten Bremen und Bremerhaven und ist - abgesehen vom Küstenanteil Bremerhavens - vollständig vom Land Niedersachsen umschlossen.

Bei Hamburg finde ich des Rätsels Lösung nicht. Natürlich war sie seit langem freie Reichsstadt, aber das war Frankfurt (M) auch mal. Nach dem Krieg gehörte Hamburg wie die Nachbarländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein zur britischen Zone.

Rolf42  21.09.2011, 19:34

Frankfurt am Main verlor schon 1866 im Preußisch-Österreichischen Krieg seine Unabhängigkeit und wurde preußisch. Lübeck - als weitere ehemalige Reichsstadt - verlor durch das Groß-Hamburg-Gesetz von 1937 seine Unabhängigkeit.

Damit waren nur noch Hamburg und Bremen übrig, und daran wurde auch durch die Neugründungen der Länder in der amerikanischen und britischen Besatzungszone nach 1945 nichts geändert.

Weil dies Staaten in der Historie vor 1871 selbständige Staaten waren wie die Hansestadt Hamburg od. Bremen. Die wurde 1949 in Form von 2 eigen Bundesländern berücksichtigt. Nach der Wiedervereinigung wurde Berlin der 3. Stadtstaat weil West - Berlin den Sonderstatus der Autonomie in der BRD hatte , Berliner mußten nicht zum Bund und hatten keinen Reisepass der BRD sondern nur den Berliner Ausweis. Nach der Wiedervereinigung entstand der 3. Stadtstaat. 1994 wurde dann eine Fusion von Berlin und Brandenburg zum Bundesland Preußen abgelehnt.

Bremen und Hamburg waren schon seit Jahrhunderten selbständige Städte (Reichsstädte) und haben diesen Status bis heute behalten.

Die Sonderstellung Berlins ergab sich aus dem "Viermächtestatus" der Stadt nach dem zweiten Weltkrieg.