Warum gibt es in Deutschland so viele anbieter für Mobilfunknetze?

5 Antworten

Ist doch eigentlich gut. Wettbewerb ist immer besser als ein Monopol.

iqKleinerDrache  31.03.2023, 21:36

aber nicht wenn du dann quasi ein handy mit 3 simkaten brauchst die du immer switchet je nach gebiet wo du dich aufhälst. und es günstige flatrates nur gibt, wenn du bei den selben anbieter nummern anrufst.

Sind doch gar nicht viele. Ich finde es gut, wenn es nur einen gäbe könnte der den Preis bestimmen.

Es gibt nur drei Mobilfunknetze in Deutschland:

  • D1-Netz von der Telekom
  • D2-Netz von Vodafone (ehemals Mannesmann)
  • E-Netz von Telefonica/O2 (ehemals e-plus)

Das war's schon.

Aber es gibt viele Anbieter für Mobilfunkverträge. Die meisten sind aber nur Wiederverkäufer für die drei großen Netzbetreiber.

wie immer ist der staat boss. nur einer oder zwei hat den vorteil das auch nur 2x antennen brauchst

Gibt ja nur 3 Stück. Der Rest zahlt für die Netznutzung Kommission:)