Ist man in Deutschland weniger auf sein Land stolz als in anderen Ländern?

20 Antworten

Hallo MaxBreifter,

Warum ist dass so?

Weil wir diesen pathetischen Unsinn überwunden haben.

Dein Bild zeigt Häuser mit US-Flaggen, so patriotisch wie kitschig. Man ist in vielen Ländern voller Stolz sofort bereit Eide auf sein Land zu schwören, aber schlag in den USA mal vor, die Steuern zu erhöhen, damit alle mit nur geringen Kosten studieren können (und Universitäten nicht von den Zuwendungen reicher Magnaten abhängig sind). Dort endet plötzlich der nationale Gedanke und jedwede Bereitschaft für sein Land Opfer zu bringen.

Oder die „stolze Türkei“, in der man nicht bereit ist, die Gesetze des Staates zu respektieren, dessen Flagge man so hoch hält, denn erdbebensicheres Bauen ist teuer…

RoyalT89486  05.03.2023, 19:46

Das ist zwar prinzipiell richtig was du schreibst aber man muss ein paar Dinge dazu Bedenken, mitunter dass der Amerikaner im Durchschnitt weniger verdient als wir in Deutschland und die teilweise mehrere Jobs machen müssen um überhaupt sich über Wasser halten zu können und ein höherer Steuersatz wäre für die eine Katastrophe. Solche Mindestlöhne wie in Deutschland hat man in Amerika nicht , erst recht kein Arbeitsamt wo man aufstocken kann. Ärgerlicher ist eher dass dort große Konzerne nicht wirklich hoch besteuert werden aber dem durchschnittlichen Amerikaner kann ich nicht krumm nehmen dass der nicht noch höhere Steuern haben will.

DerGrafDuckula  05.03.2023, 20:35
@RoyalT89486

Und genau da setzt es an - wir sind es gewohnt, als Staat, also als Gemeinschaft Dinge - d.h. Lasten gemeinsam zu tragen. Darum zahlen wir höhere Steuern, aber wir können alle zum Arzt. Und dieses Zugeständnis fordern wir genauso von Konzernen und "Besserverdienern".

Unser Patriotismus ist unser Sozialstaat.

RoyalT89486  05.03.2023, 20:37
@DerGrafDuckula

Prinzipiell richtig was du sagst aber um das in Amerika durchzusetzen müsste man auch eine Art Mindestlohn dort einführen und da kannst du einen drauf lassen dass dort die Unternehmen und vor allem die Konservativen total am Rad drehen. Die denken da in dem Bezug komplett anders als die Europäer. Ich finde ja auch dass europäische Modell wesentlich besser. Ich habe zwar zu dem Thema national stolz einen anderen Bezug als du aber im Kern der Sache hier gebe ich dir recht.

RoyalT89486  05.03.2023, 20:51
@DerGrafDuckula

Viele Amerikaner sind ja was das Thema angeht ein bisschen merkwürdig drauf. Da musst du nur mal irgendwie was von sozialer Gleichheit oder sozialer Gerechtigkeit erzählen und die bekommen Paranoia dass die Sowjetunion bei denen vor der Tür steht. :D

vanOoijen  05.03.2023, 21:01
@RoyalT89486

In vielen Staaten der USA ist der Mindestlohn höher als in Deutschland und länger schon in Kraft.

Gleichzeitig kann man aber auch jederzeit fristlos gefeuert werden.

Ob man eine Krankenversicherung hat ist zudem oft an den Job gekoppelt und Arbeitslosengeld gibt es nur befristet, ist aber auch höher.

Das amerikanische Verhältnis von Nation und Volk unterscheidet sich vom deutschen allerdings jenseits jeder Ökonomie.

Hab das in den meisten europäischen Ländern eh noch nicht oft gesehen. Aber ja in Deutschland ist das schon sehr selten und liegt wahrscheinlich an der Vergangenheit Deutschland bzw. dem vergangenen Nationalsozialismus.

Das was du meinst sieht man meist auch nur bei den Amis was ich auf den Patriotismus zurückführen würde, in Verbindung mit der Waffen Lobby dort! Den oft ist mir persönlich aufgefallen das viele mit einer Flagge an Haus in der Armee sind/waren und Waffen für privat befürworten. Denn deutschen würde ich persönlich nachsagen das sie zwar hinter Deutschland stehen aber nicht für ihr Leben für das Land geben würden. Und was ich mir auch noch "LEIDER" vorstellen könnte ist die Bescheidenheit und Unterwürfigkeit gegenüber anderen in Hinblick auf Flagge zu bekennen, durch die noch immer Präsente Vergangenheit!

Alle Angaben ohne Gewähr

MaxBreifter
Fragesteller

War schon oft in Thailand und selbst dort hängt an einigen Gebäuden eine Thailändische Flagge ... oder auch in der Türkei

Wahrscheinlich zu unzufrieden mit der Politik.

In Amerika gibt es praktisch nur zwei Parteien, Demokraten und Republikaner, da ist es einfacher, passende Flaggen zu kaufen.

MaxBreifter
Fragesteller

aber warum unzufrieden, Menschen die es deutlich Schlechter heben und mit viel weniger auskommen sind teilweise zufiredener als die Menschen hier

Die USA liegt im Sinne von Patriotismus weit vorne.