Warum hängen keine Deutschland Flagge?

11 Antworten

Check ich auch nicht man darf nicht immer auf die Vergangenheit schauen sondern auf die zunkunft und auf die aktuelle lage...

Kai42  31.08.2018, 14:51

Naja, wenn es um die Vergangenheit ginge, dürfte in den USA auch keine Flagge wehen. Und wenn es um die Gegenwart ginge auch nicht.

In Amerika ist das Tradition. Die machen das halt einfach, ohne drüber nachzudenken.

In Deutschland ist es keine Tradition. In der Nachkriegszeit hat man wohl wenig Flaggen gehängt, weil umfangreiche Beflaggung, trotz anderer Farben, an das sehr Flaggen-affine Nazideutschland erinnert hat. Das dürfte heute keine große Rolle mehr spielen, es gibt ja kaum noch Zeitzeugen, die die damalige, allgegenwärtige Beflaggung erlebt haben. Aber es war nunmal geeignet, das Entstehen einer allgemeinen Beflaggungstradition in Nachkriegsdeutschland zu verhindern.

Mehr Flaggen gab es im Zeitraum des Mauerfalls, das ist aber wieder eingeschlafen, weil es eben keine Tradition war. Eine wahre Beflaggungswelle gab es während der Fußballweltmeisterschaft 2006. Ein bisschen was ist davon übrig geblieben, Flaggen sind selbstverständlicher geworden, seitdem hängen etwas mehr Flaggen als vorher. Von einer flächendeckenden Tradition wie in den USA ist es aber weit entfernt.

Seit Pegida verbinden viele die Verwendung von privaten Deutschlandflaggen mit Nationalismus. Wer damit nicht verwechselt werden will, hängt sich heute tendentiell eher keine eigene Deutschlandflagge ins Fenster.

Die Flaggen sorgen meiner Erinnerung nach unterbewusst ein wenig dafür, dass man dem Land treu bleibt und das ist ethisch bedenklich und solch psychologische/nationalistische Verfahren will man vermutlich in Deutschland nicht anwenden.

JungeUnlonDEU  03.09.2018, 11:02

Oh nein

Man setzt sich für sein Land ein

Schlimm schlimm... Hat aber mit einer Flagge nichts zu tun

Kann es sein dass du weder die Union noch den Begriff Nationalismus kennst? Nein, Nicht den wie er mittlerweile genutzt wird sondern wie er zb noch auf wiki steht und somit auch von der CDU als konservative ( eigentlich konservative) Partei vertreten wird?!

Die Flaggen sorgen meiner Erinnerung

Waren da Substanzen Im Einsatz, bei der Erinnerung?

das ist ethisch bedenklich

Ehhh?

Anscheinend weil es die Menschen nicht wollen... nicht jeder hängt überall ne Flagge auf... nicht nur die Deutschen. In Frankreich, der Schweiz, in Belgien oder auch in dutzende Ländern außerhalb Europas findest du kaum Flaggen auf der Straße hängen

Kinganswer1
Fragesteller

also in frankreich hab ich anderes gesehen

leben4  31.08.2018, 14:59

ja wo hast du denn die Flaggen gesehen? Ich war in dutzende Ländern und Flaggen habe ich nur in der USA, in der Türkei und teilweise in Griechenland und in England gesehen. In den wenigsten Ländern siehst du überall Flaggen... wenn du bsp nach Berlin gehst, siehst du dort auch oft Flaggen...

Naja, wer so Flaggen raushängt gibt ein Statement ab. Oft sind es Anhänger der REPs. Die glauben auch, dass sie die Krone der Schöpfung sind und Gott ihnen alle Rechte gegeben hat, alles zu tun was sie wollen.

Moximator  31.08.2018, 14:47

oh, jemand aus dem jahr 1990, republikaner, mhm, kennt eigentlich kein schwein mehr

Ifosil  31.08.2018, 14:48
@Moximator

Ich beziehe mich auf die Amis.... eigentlich ersichtlich.

Moximator  31.08.2018, 14:54
@archibaldesel

ach, er meint die partei des gottimperators trump

gott schütze präsident trump!

Ifosil  31.08.2018, 15:00
@Moximator

Ich denke, jeder weiß was gemeint ist. Wollte es nicht ausschreiben, da faul. ^^