warum gibt es in deutschland keine schulbusse?

14 Antworten

Ja, meist werden wirklich normale Linienbusse eingesetzt.. das ist richtig. Man möchte eben allen ein vorankomme ermöglichen .. nicht nur den Schülern.. denn in Schulbussen dürfen auch nur Schüler mitfahren .. man müsste als für teilweise gleiche Strecken noch wieder andere Busse einsetzen. Aber grad im ländlichen Gebiet gibt es wohl tatsächlich reine Schulbusse.

Was es in Deutschland nicht gibt sind " nur "-Schulbusse....: sprich Busse die außer Schüler nix anderes transportieren und auch noch einheitlich aussehen.

Den Schülerverkehr machen örtliche Busunternehmen mit ihren eigenen Fahrzeugen und außerhalb der Schulzeiten werden diese auch noch für andere Fahrten eingesetzt.

Gibt es durchaus. Nur werden die meist in die normalen Linienverkehre integriert. Siehst Du entweder an Verstärkerfahrten ("verkehrt nur an Schultagen"), oder teils auch an abweichenden Linienläufen. Gerade in kleineren Orten mit Schulen gibt es dann auch mehrmals täglich Fahrten, die gerade zu den schulrelevanten Zeiten zusätzlich zum normalen Fahrtenlauf z. B. schon an speziellen Haltestellen in Schulnähe starten/enden.

In ländlichen Regionen gibt es reine Schulbusse (die also nicht für anderweitige Fahrgäste im ÖPNV freigegeben sind, und auch nicht im offiziellen Fahrplan auftauchen) teils auch noch, um z. B. irgendwelche abgelegenen Bauernschaften anzubinden.

Der Verkehr erfolgt häufig mit Fahrzeugen, die aus dem normalen Linienverkehr ausgemustert sind. Insbesondere weil das alte Material nicht mehr Anforderungen an Barrierefreiheit etc. gerecht wird.

Doch gibt es.

Aber ich gebe zu, ich sehe selten welche vor der Schule. Die meisten nehmen die normalen Linienbusse.