Warum gibt es in deutschen U-Bahnen keine Drehkreuze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unser Praktikant behauptet, das sei halt eine "Geldfrage"—die Universal-Antwort des geistlosen Philisters.

Quelle: vice.com

Ein normales Drehkreuz kostet circa 5.000 Euro . Berlin hat zur Zeit 170 U-Bahnstationen . Es ist durchaus realistisch, pro U-Bahnstation mindestens vier Drehkreuze zu verbauen. Allein für die Hauptstadt kommt man so auf Anschaffungskosten von mindestens 3,4 Mio Euro. Nicht mit eingerechnet sind darin Installations- und Wartungsarbeiten sowie ein natürlicher Verschleiß der Dinger. Ihr selbst dürft jetzt gerne ausrechnen, wie viele Jahre man dafür eine Handvoll BVB-Kontrolleure bezahlen kann. Es ist also doch eine Kostenfrage. Gezeichnet: der geistlose Philister.

Da kann man nur darüber spekulieren. Möglicherweise haben sich andere Städte die Pariser Metro oder Londoner U-Bahn zum Vorbild genommen, wo Drehkreuze bereits früh installiert wurden. Möglicherweise legt man Deutschland keinen so großen Wert auf soziale Kontrolle und Überwachung und vertraut auf die Ehrlichkeit der Fahrgäste.

Wenn ich zB in Berlin die Massen sehe, die manchmal in den U-Bahn-Stationen ein- und aussteigen, dann bin ich froh, dass es da keine kontrollierenden Drehkreuze gibt. Es würden sich davor lange Schlangen bilden, die dann wieder zu großen Wartezeiten führen.

Außerdem stört es mich nicht, wenn Leute schwarzfahren. Es geht halt nicht jedem so gut wie mir.

Darüber habe ich noch nie nachgedacht, doch wenn du mich jetzt dazu animierst, dann würde ich sagen, dass es mit den unterschiedlichen Tarifen und Tarifzonen zusammenhängt.

Wenn ein Ticket das gleiche kostet, egal ob eine Station oder 15 gefahren werden, dann wäre das mit den Drehkreuzen sicher eine effiziente Methode, Schwarzfahren zu verhindern. Wenn aber unterschiedliche Streckenlängen auch unterschiedliche Preise haben, dann weiß ich nicht, wie man das mit Drehkreuzen wirksam kontrollieren kann.

Man könnte das Fehlen von Drehkreuzen auch als Marketingmaßnahme auffassen.

Es werden mehr Personen in die U-Bahn gelockt, die später zu zahlenden Kunden werden können. Und statistisch erwischt man ja auch einen Teil der Schwarzfahrer.