Warum leere S-Bahnen und Züge auf Abstellgleisen?

3 Antworten

Naja so einfach ist das eben nicht. Viellecht sind die auch defekt, für einige Strcken zu lang (=> Bahnsteige zu kurz) oder die Triebfahrzeugführer sind nicht auf das Modell geschult. Oder, oder, oder...

Die Ersatzzüge stehen da, weil sie außerhalb des Berufsverkehrs nicht gebraucht werden, im Berufsverkehr dann aber als weitere Züge oder zur Verlängerung von Zügen benötigt werden, oder auf Wartung, Reparatur und/oder Reinigung warten - und manchmal auch schlicht deswegen, weil für den Tausch von Zügen Rangierlokführer gebraucht werden, die es nicht gibt und/oder man den Fahrgästen den Umstieg einschließlich der daraus resultierenden Verspätung nicht zumuten möchte, wenn es denn die verfügbaren Trassen überhaupt hergäben.

Manche stehe da rum, weil sie NOCH kaputter als die im Einsatz befindlichen sind und auf eine Reparatur warten.