Warum gibt es ein Schönheitsideal für Menschen?

8 Antworten

Die Beauty-Industrie lebt davon. Deshalb gibt es Schönheitsideale. Hat alles mit dem Kapitalismus und Materialismus angefangen. Menschen werden heutzutage als Ware gesehen. Stell dir mal vor wie unsere Wirtschaft abstürzen würde wenn sich plötzlich alle Menschen schön finden würden so wie sie sind? Aber schön wenn du zu den wachen und denkenden Menschen gehörst. Finde das schön was du persönlich schön findest! Lass dich nicht von diesem Blödsinn beeinflussen. Schön ist was einzigartig und individuell ist. LG

Das Model macht nur einen Job. Dem Model ist es egal ob der Informatiker der das Bild bearbeitet sie zu dick oder zu dünn findet.

Ausserdem, wie willst du denn ein Schönheitsideal abschaffen? Menschen finden nunmal andere Menschen entweder attraktiv oder nicht, das ist ein natürlicher reflex. Und das Ideal ist lediglich eine Ansammlung an Charakteristiken die der Mehrheit oder zumindest einer grossen Gruppe gefallen.

Du als Mensch bist aber frei schön zu finden was du willst.

rlstevenson  28.01.2017, 15:32

Reflex ist nicht der korrekte Ausdruck, aber ansonsten hast Du natürlich recht.

Auch den Sonnenuntergang "schön" zu finden, ist ein gesellschaftlicher Konsens und kein Zwang.

Generell werden aber oft Menschen und Tiere als schön empfunden, die möglichst symmetrisch gebaut sind. Das scheint in der Tat ein universelles, kulturübergreifendes Schönheitsideal des Menschen zu sein.

whabifan  28.01.2017, 15:34
@rlstevenson

Ja Reflex ist in der Tat falsch, ich weiss aber leider nicht was das korrekte Fachwort hier ist :)

Ansonsten kann ich dir nur Recht geben.

Deinen letzten Satz den du geschrieben hast, der ist wichtig zu verstehen. Schönheit ist im Prinzip ein Gefühl - ein Truggefühl - ein empfinden (Schönheitsempfinden). Gefühle baut man jedoch nicht über die "Schönheit" auf.

Es gibt Schriftsteller die  sich mit Poesie, Gedichte etc. beschäftigt haben. Ein Zitat zb. heißt, die Schönheit ist schief.

Schönheit wird mit auch gerne mit Rein und gerade oder unberührt assoziiert.

Jeder Mensch empfindet Schönheit anders und es wird immer jemanden geben, der einen anderen schön oder als nicht so  schön empfindet. Aber dennoch gibt es den s.g. "Goldenen Schnitt", welcher das Schönheitsempfinden bestimmt.  Wenn die Propertionen des Menschen bzw. des Gesichtes nach diesem Goldenen Schnitt geformt sind, wird jemand als besonders hübsch bezeichnet.

Das wird wohl in den Genen liegen oder weil der Goldene Schnitt irgendwie den Durchschnitt aller Maße abbildet und daher wohl das ideale Mittelmaß darstellt.

Schau mal hier: https://www.nzz.ch/vermessene-schoenheit-1.4268997

Da wird über das Thema berichtet.

Gruß

Jede menschliche Kultur hat einen Schönheitsbegriff, insofern schätze ich, dass dieser schon in der Steinzeit vorhanden war. Ich vermute sogar, dass auch andere höhere Säugetiere einen Attraktivitätsbegriff haben. Auch Hunde finden ja z.B. bestimmte Gerüche "schön", auch wenn sich ihr Geschmack von dem unseren oft unterscheidet.