Warum gibt es diesen Sommer (2023) fast keine Wespen?

5 Antworten

Sonst ist es doch jetzt schon voll mit Wespen.

Nicht wirklich, nein.

Wir haben anfang/mitte Juni. Da haben Wespen noch genug zu fressen.

Erst gegen Ende des Sommers, wenn sie immer weniger finden, gehen sie vermehrt auf den Menschen.

Das war eigentlich schon immer so.

LG.

TheoBN  11.06.2023, 22:12

Wespen gehen nicht auf den Menschen, der Mensch ist keine Beute für Wespen.

Zwitscherling  11.06.2023, 22:14
@TheoBN

Ja. Schlecht formuliert von mir.

Ich meine damit, sie gehen dann eben vermehrt auf Grillgut, Eis, Kuchen, Softdrinks, usw.

Zur Zeit der Nestgründung (April/Mai) gab es lange kalte und nasse Wetterphasen. Die Nestgründung ist kritisch, weil die Königin alleine 10-12 Arbeiterinnen aufziehen muss, bevor die mithelfen, einen Staat zu gründen.

Das ist bei Hornissen (Wespenart) genauso.

Bild zum Beitrag

Foto: Hornissenvolk am Ende, bedingt durch konkurrierende Hornissenvölker.

Selbst bei guten Bedingungen gehen 2/3 der Nestgründungen ein.

Es gibt eben gute und schlechte Wespenjahre.

 - (Krankheit, Insekten, Schädlinge)

Insgesamt sind weniger unterwegs, als im letzten Jahr. Bedenke, dass wir ein kaltes Frühjahr hatten. Mir ist gestern auch erst die erste Hornisse begegnet.

bei uns kommen wespen immer erst so mitte juli bis august und da massig, heuer gibt es sogar jetzt schon vereinzelt welche (war sonst eher nicht der fall)...

Weil die bestimmt alle bei mein Nachbarn im Gartenhaus sind 😂