Wieso gibt es diesen Sommer so viele Wespen?

6 Antworten

es gibt mehr feldwespen als sonst.

die sind vom verhalten her etwas anders als die deutsche wespe oder die gemeine wespe und sie bauen ihre nester anders und an andern orten. ein grosses feldwespennest umfasst nur etwa 40 tiere. und diese verteidigen es auf bis zu 3m entfernung.

manchmal greifen sie auch einfach an, ohne dass man was gemacht hat.

der stich ist fast so schmerzhaft wie der einer hornisse.

hatte zwischenzeitlich auch mal eine hand wie ein boxhandschuh, weil 3 von den viechern aufs mal meinten, ich wäre zu nah an ihrem nest.

aber insgesamt gab es in andern jahren schon sehr viel mehr wespen.

Ich finde nicht, dass es mehr oder weniger sind als sonst.

Wespen greifen den Menschen auch nicht an. Sie verteidigen sich, wenn dieser sie bedroht (wegpusten, hektisches herumfuchteln, etc.). Wer sich mit dem Verhalten dieser Tiere mal etwas genauer beschäftigt, weiß auch wie man sich selbst verhalten sollte, damit es nicht zum Stich kommt.

Es gibt nicht mehr Wespen als sonst, aber die haben mehr Durst und Hunger, weil die nichts finden. Es gibt nirgends Wasser und auch allgemein weniger Insekten uns Pflanzen. Also stürzen die sich auf alles, was wir so essen.

Die greifen aber nicht an, nur wenn man rumfuchtelt, oder die aus Versehen irgendwo eingeklemmt werden, stechen die.

Es hat sich insofern nichts geändert,

weil alle paar Jahre ein sog.Wespenjahr stattfindet.

Dann sind die Witterungsbedingungen,Nahrungsangebot und das ausbleiben spezifischer Krankheiten ( vor allem in feuchten Wintern auftretend ) halt ideal.

Tatsächlich ist die Population und der Wespenflug in diesem Sommer aber besonders groß,wenn man einen langen Zeitraum betrachtet.

Stelle halt gleich ein Schälchen mit süßem auf,und setzt Euch einige Meter entfernt hin.

Unterwegs kann es reichen, eine kleine "Futterstelle" für die Tiere einzurichten,solange Ihr am essen und trinken seid.

dann macht ihr irgendwas falsch.. vor allem das ganze Zuckerzeug muss weg vom Tisch . Am besten draußen Wasser Trinken Das muss man nur konsequent umsetzten.