Warum gibt es die Zeugen Jehovas eigentlich noch?

17 Antworten

Kurz:

Mangelnde Aufklärung über solche Themen.

Mal abgesehen von der Endzeitthematik mit der man schon seid über 80 Jahren sagt das das Ende von Satans System sehr sehr nahe ist:

Verzweifelte Menschen glauben vieles damit es ihnen besser geht.

Und tägliche Rituale wie es sie auch in vielen anderen Religionen gibt, können tatsächlich eine gewisse Stabilität bieten - wenn man es positiv erlebt hinterfragt man nichts und es kann dazu beitragen jemanden einen Sinn im Leben zu illusionieren.

Manche fallen eben auf Werbung rein. Slogan wie "Glücklich - für immer", kombiniert mit Werbefilmchen in denen manipulativ an die Empathie des Zuschauers appeliert wird, tun ihren Teil dazu. Wenn dieser beginnen soll sich mit den Figuren zu identifizieren und dann Ansichten übernimmt, die er ansonsten nie einfach so übernommen hätte. Auch wird subtil emotional erpresst, das man ja Gott immer besser kennen lernen will - im Umkehrschluss bist du sonst ein schlechter Mensch - und ja, Gott richtig gut kennn lernen das kann man angeblich nur bei Jehovas Zeugen richtig, wo immerhin im aktuellen Studienhilfsmittel gerade mal 6% der Bibel aktiv gelesen werden, aber 96% der Sonderlehren der Jehovas Zeugen vermittelt werden.

Die Alarmglocken sollten spätestens dann klingeln, wenn man den Glauben übertragen bekommt das man angeblich nur bei Jehovas Zeugen gerettet wird und das nur die aktive Mitgliderwerbung das eigentliche Werk ist welches einen retten soll...

Justus795  11.02.2023, 22:11

Ich habe die Bibel mehrfach zu 100% gelesen. Und du? 1%?

Bast4321  11.02.2023, 22:31
@Justus795

Wie kommst du darauf? Geltungsbedürfniss?

Dich als was "besseres" präsentieren?

Kläre mich bitte auf.

Bast4321  11.02.2023, 22:39
@Justus795

Dann behalte doch deine Angeberei für dich 🤷 und stell mir keine komischen Fragen 🥳 wenn du nichts von mir willst.

Bast4321  11.02.2023, 22:51
@Justus795

Na du, hier:

Ich habe die Bibel mehrfach zu 100% gelesen.

🤷🤔🙃

Bast4321  11.02.2023, 23:29
@Justus795

Ich mache dir keinen Vorwurf, da ich weiß wieso du so denkst.

Immerhin war ich früher ja auch mal von Jehovas Zeugen indoktriniert worden.

Da verliert man jegliche Objektivität.

Bast4321  19.02.2023, 02:48
@Justus795

Oh ja ich schäme mich weil ich weiß wie genau Jehovas Zeugen indoktriniert werden, mit welchen manipulativen Methoden dort gearbeitet wird, welche die aufrichtigen Jehovas Zeugen nie durchschaut haben.

Das sind keine leeren Worte, sondern die Fakten findest du u.a. auch auf meiner Homepage:

www.methodik-des-wachtturms.de

Würde ich schweigen hätte ich Grund mich wirklich zu schämen.

Justus795  19.02.2023, 10:41
@Bast4321

Warum wurdest du ein Gegner? Warum glaubst du diesen Lügen?

Bast4321  19.02.2023, 14:55
@Justus795

Erstmal bin ich niemandes Gegner.

Das Lügenkonstrukt der Wachtturmgesellschaft habe ich durchschaut, jenes das ich geglaubt habe.

Da bin ich völlig alleine drauf gekommen und werde bestimmt auch nicht der letzte sein.

Nur das mit den Manipualtionstechniken erkennt nicht jeder, daher meine Aufklärung auf der Homepage. Damit auch andere Aussteiger verstehen was mit ihnen, und vor allem wie man es mit ihnen gemacht hat.

Dort führe ich die gängigen Techniken an(zum Beispiel mehrere Anwendungen des Milton Modells) und zeige anhand der Wachtturmliteratur wo und wie sie darin, an den Interessierten und Mitgliedern eingesetzt werden.

Wenn man keine Ahnung hat das es so etwas wie manipulativ einsetzbare Sprachmuster gibt, bemerkt man diese auch nicht.

Doch der Großteil der Leute wollen gar nicht erst wissen wie sie manipuliert wurden, denn es ist auch ein Schamthema es zugeben zu können, das man es wurde ...

Justus795  25.02.2023, 23:07
@Bast4321

Nein, es ist das, was ich anhand deiner Kommentare erkenne.

Bast4321  26.02.2023, 00:18
@Justus795

Das ist das was du glaubst, weil man es dir eingeredet hat.

Ich könnte dir die Suggestions-Techniken dazu auflisten die man an dir angewendet hat.

Insofern hast du Recht. Ja ich wende mich gegen eine Organisation die ohne dem Wissen ihrer Mitglieder Manipulation anwendet.

Mit Gott hat das nichts mehr zu tun, als allein der fehlgeleitete gute Wille der Mitglieder.

Justus795  05.03.2023, 10:28
@Bast4321

Wie mir scheint, willst du hier andere manipulieren, sich gegen uns zu wenden. So ist es doch! Zudem, andere Religionen drohen mit der Hölle um ihren ,,Anhängern " Angst einzujagen, das haben wir nicht nötig. Jesus ist unser Führer, da er von Jehova dazu berufen wurde. Aber du folgst nicht Jesus, sondern seinem Widersacher.

Bast4321  05.03.2023, 11:05
@Justus795

Ja, es scheint dir nur so.

Derweil gibt es besagte Aufzählung bereits im Netz.

www.methodik-des-wachtturms.de

Was der Leser mit diesen Infos anfängt ist ihm überlassen. Zu einer aktiven Gegnerschaft animieren ich niemanden. Wohl konnte ich bereits vielen Aussteigern helfen sich von den programmierten Ketten zu lösen.

Derweil glaube ich auch nicht an die Hölle der Christenheit, wohl aber an die Gehenna des Judentums mit der völlig andere Vorstellungen einhergehen. Jesus war ja Jude, von daher.

Als ich Jehovas Zeuge war, hat mich Jesus viel mehr aus deiner Religion hinausgeführt, weil sie eine menschliche manipulative geistliche Führung hat, die von Jesus zu gar nichts eingesetzt wurde.

Selbst ein Pastor Russel gab zu, nie ein Wort oder Hinweis von Gott erhalten zu haben. Wie soll er dann persönlich von Jesus eingesetzt worden sein?

Post mortem wurde er Rutherford dazu ernannt. Dieser kaufte sich die Firmenanteile der WTG und ernannte sich selbst zum neuen Präsidenten und kürte sich selbst zum treuen Sklaven.

Wenn ich falsch liege, bitte um Nachweise.

Bast4321  05.03.2023, 16:36
@Justus795

Das ist deine subjektive Sicht.

Doch die Tatsachen sprechen für sich - was du verspürst ist die Konfrontation mit der Realität. Fühlt sich unschön an, weil du einer falschen Sache dein Herz geschenkt hast, deine emotionale Sicherheit davon abhängig gemacht wurde.

Könnte dir sogar erklären wie man dir dieses Bedürfnis, in der Wahrheit zu sein, übertragen hat und wie du davon in Abhängigkeit geraten bist - was man mit voller Absicht seitens der Organisation in dir initiiert hat.

Anders formuliert:

Deine emotionale Stabilität ist in der Abhängigkeit zu deinen in dir übertragenen Vorstellungen was dein Selbst - und Weltbild betrifft.

Unter

www.methodik-des-wachtturms.de

wird beschrieben wie man das bei dir geschafft hat.

Du hast das Recht zu erfahren was man wie mit dir gemacht hat.

Es ist dein gutes Recht.

LG -B.

Justus795  05.03.2023, 16:49
@Bast4321

Mein gutes Recht ist, diesen Falschaussagen nicht zu glauben und auch Dir nicht.

Bast4321  05.03.2023, 17:52
@Justus795

Klar ist es dein gutes Recht belegte Tatsachen als Falschaussagen zu bezeichnen.

Ohne Belege ist es allerdings lediglich eine hohle Verleumdung der Falschaussage, da ohne Inhalt.

Konkrete Beispiele aus der Wachtturmliteratur gefällig?

Nimm nur mal Suggestivfragen.

-> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suggestivfrage#:~:text=Eine%20Suggestivfrage%20ist%20eine%20Frageform,geben%2C%20die%20der%20Fragesteller%20erwartet.

Eine Suggestivfrage überträgt eine Meinung indem man sie vorweg nimmt, der Beantwortende diese erst übernehmen muss um die Frage zu beantworten.

Beispiele aus der Wachtturmliteratur, "Was lehrt die Bibel wirklich", nur mal einige Suggestivfragen aus dem ersten Kapitel:

Warum sind viele der Meinung, das Leid der Menschen sei Gott gleichgültig?

Wie haben Geistliche viele zu dem Gedanken verleitet, Gott sei gefühllos?

Warum täte man Gott unrecht, wenn man ihn dafür kritisieren würde, dass er die Menschen nicht davon abgehalten hat, einen falschen Weg einzuschlagen?

„Wie empfindet Gott Unrecht allgemein?“ + „Wie empfindet Gott, wenn wir als Einzelne leiden müssen?“

„Warum können wir uns darauf verlassen, dass Gott die Auswirkungen der Bosheit restlos beseitigen wird?“ + „Warum wird Gott auf jeden Fall etwas gegen die Probleme in der Welt unternehmen?“

Mit jeder dieser Fragen wird eine Meinung vorgegeben!!!!

Wer das nicht bemerkt, adaptiert die Meinung, ohne zu merken wieso.

Und das ist nur eine Manipulationsform! Von dutzenden!!

Wenn du magst kannst du mir erklären inwiefern ich hier was angeblich falsches behaupte.

Dagegen kann ich belegen, das JZ, allein mit Suggestivfragen, an die hundert Mal im Jahr beeinflusst werden .

Bast4321  05.03.2023, 17:56
@Bast4321

* vorausgesetzt er beteiligt sich regelmäßig an den Zusammenkünften.

Justus795  05.03.2023, 18:34
@Bast4321

Wahrheiten sind keine Suggestivfragen. Doch solche Abtrünnigen versuchen alles, um gegen den wahren Gott zu kämpfen.

Bast4321  05.03.2023, 20:08
@Justus795
Wahrheiten sind keine Suggestivfragen.

Hab ich auch nicht behauptet.

Entweder verstehst du das Prinzip einer Suggestivfrage nicht, oder du willst es nicht verstehen.

Sie sind jedoch Teil auch deiner Realität, welche du natürlich verweigern kannst.

Du kannst auch gerne die Meinungen der WTG für wahr halten.

Egal was man in einer Suggestivfrage verpackt, manipuliert man einen Menschen eine vorgegebene Meinung zu übernehmen.

Das ist nicht das Wirken eines wahren Gottes. Gott hat es nicht nötig Suggestivfragen zu stellen.

Viel schlimmer ist, den heiligen Geist mit Manipulationstechniken ersetzen zu wollen und es dann auch noch gutheißen zu wollen.

Mit dem Milton Modell fang ich bei dir besser gar nicht mehr an, aber du kannst es vorfinden wie dieses ebenfalls missbräuchlich in der Wachtturmliteratur angewendet wird.... setzt voraus das man weiß was es ist und worauf man zu achten hat.

Abtrünnig bin ich gerne gegenüber einer Organisation die so gezielt manipulativ vorgeht und die Anbetung ihrer Mitglieder besudelt.

Justus795  07.03.2023, 23:28
@Bast4321

So wie du schreibst, scheinst du ein Gegner und Abtrünniger zu sein.

Justus795  11.03.2023, 12:08
@Bast4321

Dann müsstest du gegen die großen Kirchen sein und gegen dich selbst.

Justus795  19.03.2023, 19:40
@Bast4321

Diese Falschaussagen sind mir bekannt. Warum sollte ich das glauben, wenn ich es besser weiß? Du als Gegner greifst nach jedem Strohhalm und etwas zu finden, was sich gegen uns richtet.

Bast4321  19.03.2023, 20:54
@Justus795

Da ergeben sich für mich mehrere Fragen:

Was genau ist an meinen Aussagen falsch?

Was genau glaubst du besser zu wissen?

Warum nennst du mich einen Gegner? (Selbst ich sehe mich nicht als solchen, was nur ich besser wissen kann wie du).

Und was genau meinst du mit Strohhalm?

Bitte dich in Zukunft darum mehr konkrete Inhalte zu verwenden. Hohle Phrasen werfen sonst nur Fragen auf, als das sie jemanden wirklich etwas sagen. Ansonsten empfehle ich einen Posten in der Politik anzustreben.

LG -B.

HerrVonRibbeck  25.03.2023, 20:02
@Bast4321

Ist Juste eigentlich dazu verpflichtet eine Kopfbedeckung zu tragen, wenn sie Dich hier öffentlich und im Beisein getaufter männlicher ZJ 'belehren' will?

Bast4321  26.03.2023, 00:07
@HerrVonRibbeck

Was aufhorchen lassen sollte:

Gebe ich mit meinen Fragen doch Möglichkeit zur Klarstellung, mir zu zeigen wo ich falsch liege, der "Wahrheit" zuliebe. Ich lerne gerne dazu und würde mich in Demut der Wahrheit beugen.

Aber nein, es kommen nur die gewohnten Worthülsen.

Zwei Möglichkeiten:

Die Wahrheit ist es nicht wert genannt zu werden, der Mühe nicht wert ihr Raum zu geben....

Ich tendiere zu zweiteres:

Man weiß nicht wieso ich Recht habe, und will es lediglich mir nicht zugestehen.

Ja, die Reaktion ist wirklich weiblich. Wie kommst du darauf?

Sie erreichen immer wieder Menschen, die verzweifelt sind und wenig über die Bibel wissen. Die Königreichsäle sind meist sehr schön, die Menschen sind angenehm, wenn man nicht anderer Meinung ist.

Ich wohne in einer Großstadt, der Königreichsaal ist wunderschön, rollstuhlgerecht. So viel ich weiß muss man nicht den 10. Teil bezahlen. Man kann sich bei den Zeugen Jehovas richtig wohl fühlen, wie Zuhause.

Wenn man die Gemeinschaft verlassen möchte, werden sie so unverschämt. Die Eltern beachten den Sohn nicht mehr, der evtl., die Versammlung verlässt. Auch die anderen Freunde beachten einem nicht mehr. Jugendliche dürfen vor der Ehe keinerlei Sexualität oder Körperkontakt mit anderen haben. Wenn sie erwischt werden, bekommen sie massive Probleme.

In Hamburg hat vor nicht langer Zeit ein Mann einige erschossen und dann sich selbst. Es ist davon auszugehen, dass er die Gemeinde verlassen hat oder sonst dermaßen am Ende war, deshalb diese Handlung. Das hat es sonst nie gegeben.

freiburg2  17.09.2023, 13:38

Es gibt Videos:

Sterben die Zeugen Jehovas allmählich aus? Im Internet zu finden.

Ich weiß nicht was dein Problem ist.

Aber in der Zeit, in der ich bei denen als Interessierter war, haben die nicht von Weltuntergang gesprochen, sondern darüber das es eine Zeitgeben wird, in der Gott bzw. sein Sohn Jesus Christus richten wird. Fakt ist, das dies auch in allen Bibelübersetzungen steht. Die Interpretation ist vielleicht eine andere. Und deren Hauptthema ist, wie man Gott näher kommt.

Nun ob es in der Vergangenheit Termine gab die genannt wurden, oder ob man irgendwas in irgendwelchen Schriften hineininterpretiert hat, ist eine andere Sache und spricht nicht das da sein der Zeugen Jehovas ab.

Es gibt aber andere Sachen die mich viel mehr stören und weswegen ich kein Zeuge Jehovas wurde. Aber das ist meine Sache und meine Sichtweise die ich nicht unbedingt hier platttreten muss.

Ich habe sowohl in der Katholischen Kirche als auch bei den Zeugen Jehovas, gute aber auch schlechte Erfahrungen gemacht. Was nicht bedeutet das ich jetzt Anfange diese zu hassen oder schlecht zu reden.

guitschee  23.01.2023, 09:05

Das "Problem" ist, dass du offenbar die Frage nicht gelesen oder verstanden hast, oder lustig dran vorbeiredest...

Wenn ich dir fünfmal erzähle, dass die Erde eine Scheibe ist - und es ernst meine - dann wirst du mich für verrückt halten, oder und meinen Aussagen nicht mehr viel Glauben schenken. Die Frage/das Problem oben ist: "Die ZJ haben mehrfach, nachweisbar, völligen Schwachsinn erzählt - warum glauben ihnen immer noch Leute"...

Justus795  11.02.2023, 22:08
@guitschee

Oh, dann ist das was gerade vor unseren Augen geschieht, alles Schwachsinn?

Vegadiaz  23.01.2023, 13:54

Das ist eine vernünftige und Erwachsene Stellungnahme 👍

Justus795  11.02.2023, 22:06

Vollkommen ist kein Mensch. Auch Zeugen Jehovas sind nicht vollkommen. Wer Fehler finden will, findet überall Fehler. Und wer die Wahrheit finden will, kann das auch. Denke mal darüber nach.

MarciMarc1978  12.02.2023, 14:30
@Justus795

Da hast du natürlich Recht, und Fehler suche ich nicht, ich mache selber sehr viele Fehler.

Ich habe auch noch guten Kontakt zu meinen Bibel Lehrer. Es gibt viele Dinge die für den Glauben sind. Mir selber fehlt allerdings die Überzeugung.

Es gibt eine Stagnation. Und auch ein Rückgang.

Die Stagnation besteht darin, das wenig bis keine neuen Leute von Außerhalb nachkommen. Als ich damals getauft wurde war ich die einzige von Außen die neu zu den Zeugen im gesamten Bezirk hinzu kam. Alles andere waren hineingeborene. In den letzten Jahren sind es nur mehr Hineingeborene.

Und da kommen wir dann zur Glaubhaftigkeit.
Die Hineingeborenen haben kaum eine Wahl nach der Taufe die Zeugen zu verlassen. Klar, sie können einen Brief schreiben und wären dann raus. So ein Brief zu schreiben dauert 10 Minuten und das wars dann. Es kommt keiner der einen aufhält. Das passiert automatisch. Denn dann setzt sich ein Prozess in Gang, der nennt sich "Der soziale Tod". Der passiert aber nur, wenn das Kind getauft ist

Nehmen wir mal an, ein Kind wurde mit 14-16 getauft und geht mit 22 dann werden Freunde, Verwandte, Bekannte die alle noch bei den Zeugen Jehovas sind, nicht mehr mit dem Aussteiger reden. Es wird emotionaler Druck aufgebaut der dazu führen soll, das der Aussteiger wieder zurück in den Schoß der Zeugen zurück kommt. Es ist für beide Seiten ein schmerzhafter Verlust, aber die, welche nicht ausgestiegen sind werden sich an dieses Schweigen halten. Egal wie schmerzhaft es sein wird. So indoktriniert sind sie.

Früher haben sich die Kids gesagt, ok, dann lasse ich mich nicht taufen. Und dann sind sie gegangen als sie alt genug waren. Das bedeutete, alle die sie einst kanten reden noch mit ihnen. Es wird weniger Druck aufgebaut. Die bei den Zeugen Verbliebenen werden zwar rumnörgeln und sagen wie gut doch alles ist und man solle doch zurück kommen, aber das wars dann auch schon.

Allerdings gibts seit dem Kongress im letzten Jahr helleres Licht. Helleres Licht besagt, das aus der Lehrmeinung neue Kenntnisse entnommen wurden. Also neue Richtlinien die Jehova angeblich den Oberen hat zukommen lassen.

Früher rühmten sich die Zeugen Jehovas. Wir haben keine Kindertaufe, so wie die Katholen und Evangelen. Man soll sich erst taufen lassen, wenn man die Lehre verstanden hat und von alleine bereit ist ein Zeuge zu werden. Die Kids ließen sich dann zwischen dem 16. und 20. Lebensjahr taufen. Diese Zahl der Täuflinge ging im laufe der letzten 10 Jahre immer mehr zurück. Letztes Jahr haben sie auf den Kongressen gesagt, das ungetaufte Kinder ein Feind Jehovas sind. Ist ja klar. Die Zeugen Teens hatten immer weniger Bock dabei zu bleiben und entzogen sich diesem Druck des späteren Ausstiegs. Es war ja ihre eigene Entscheidung zu wählen ob sie sich taufen lassen oder nicht. Jetzt wird es den Eltern überlassen. Linientreue Eltern lassen nun ihre Kinder zwischen dem 10. und 15. Lebensjahr taufen, nehmen also dem Kind die Wahl ab ob sie das später als junger Erwachsener so leben wollen. Alles nur damit das Kind nicht mehr als Feind Gottes angesehen wird.

Für das getaufte Kind wird es so fast unmöglich sich als junge Person dagegen zu entscheiden, weil ihnen wurde die Entscheidung schon früher abgenommen. Das bedeutet für die Zeugen, dass die Zahlen weitestgehend stabil bleiben.

Es ist egal wie Glaubhaft deren Lehre ist. Wenn man erstmal indoktriniert ist können die sagen, im Himmel ist Jahrmarkt. Sie werden es glauben und für wahr halten. Denn keiner will einen Rauswurf und damit den Verlust des kompletten sozialen Lebens riskieren. Den jungen Leuten bleibt nun mehr nur noch eins: Sich ein neues Leben außerhalb der Zeugen zeitgleich aufzubauen, also doppelgleisig fahren. Aber die wenigsten schaffen das.

Ich selber hatte damals Glück. Nach 5 Jahren habe ich den Absprung geschafft. Das klappte aber nur, weil ich von außerhalb kam und mein komplettes soziales Leben sich außerhalb der Zeugen Jehovas befand. Ich wurde aufgefangen und habe nur eine Hand voll Freunde bei den Zeugen verloren.

Heute wird nicht mehr so explizit über den Weltuntergang gesprochen. Sie werden keine Daten mehr angeben sondern sagen, das Ende dieses Systems dieser Dinge wird kommen wie ein Dieb in der Nacht. Zeit und Ort ist nicht bekannt. Intern wird aber von der überlappenden Generation gesprochen. Und zwar ist da die Rede von den Zeitzeugen. 1914 wurde Jesus als Thronfolger eingesetzt (mal lapidar gesprochen da es schwer zu erklären ist ohne Zeugensprech) und die Leute die das erlebt haben gelten als Zeitzeugen. Die überlappende Generation sind die Kinder und Kindeskinder die solche Zeitzeugen noch kennen. Erst wenn die überlappende Generation nicht mehr da ist, wird das Zeit des Endes kommen. Was bedeutet, das wir derzeit in den letzten Tagen dieses Systems leben. Die überlappende Generation ist nun so in ihren 80gern bis 90ger Jahren. Also dürften nur noch wenige Zeitzeugen da sein. Aber wie wir wissen gibts ja immer heller werdendes Licht, was bedeutet das in 15-20 Jahren die Lehrmeinung wieder zu etwas anderem verändert werden muss, weil die überlappende Generation wirds dann nimmer geben, was dumm ist, wenn das alte System sich nicht ändert und der Weltuntergang nicht eintritt.

Allerdings sind die Zeugen auf Zeichen scharf. 9/11, der Golfkrieg, der Ukraine Krieg, die Überschwemmungen, die Erdbeben, Tsunamis, Coronakrise und und und.... immer wenn etwas schreckliches passiert wo massig viele Leute sterben sehen die Zeugen als Zeichen des Endes. Und immer wenn was passiert was bei den Menschen bleibenden negativen Eindruck hinterlässt, das lässt sie aktiv werden. Sie sprechen ausgeschlossene an und sagen denen dann, komm doch zurück du siehst doch die Zeichen, du wirst nicht überleben wenns richtig los geht, was ja jederzeit der Fall sein kann. Es wird also auf Dringlichkeit gesetzt.

Es gibt aber auch positives zu Berichten. In Russland und Norwegen wurden die Zeugen aberkannt, was bedeutet das Leben wird für die Zeugen in diesen Ländern schwerer. Immer mehr Menschen wenden sich an die Polizei wegen Missbrauchsvorwürfen. Immer mehr Anwälte und Gerichte greifen ein und geben den Opfern recht. Millionen mussten an die Opfer für Entschädigung geleiostet werden. Die Presse nimmt sich auch dieser Fälle an und berichtet. Die Coronakrise war ein kleines Aufatmen, denn in dieser Zeit duften die Zeugen weder in den Königreichsaal gehen, noch in den Haus zu Haus dienst. Es haben viele Zeugen daraufhin den Absprung mit der gesamten Familie geschafft. Sie wurden nicht mehr weichgespült und waren auf einmal auf sich gestellt und schafften es so der Indoktrination zu entgehen.

Mittlerweile gibts also die Kindertaufe und die Berichte werden geschönt. Der jährliche Bericht gibt schon seit Jahren immer fast gleichbleibende Zahlen heraus. Keine Mehrung also, und ich denke die Statistik ist auch gefälscht, auch wenn die Zeugen was anderes sagen oder sich vehement dagegen aussprechen.

Lange Rede kurzer Sinn.... die Indoktrination ist Schuld, das viele die Zeugen nicht verlassen werden. Aber sie ist gut, dass nicht noch mehr von Außerhalb hinzu kommen.

Rudigems  23.01.2023, 15:23

Na, da hast du uns ja auf den neuesten Stand gebracht. Machte richtig Spaß, deine Erörterungen zu lesen. Allerdings hättest du noch erwähnen sollen, das Norwegen die Zeugen Jehovas deshalb verboten hat, weil sie so schäbig mit den "Abtrünnigen" umgehen.

Das kann ich nur unterstützen. Ich selbst war ein paarmal Zeuge, wie sowas ablaufen kann. Allerdings, gibt es auch gegenteilige Fälle. Ich selbst kenne hier in Bocholt, Fälle, wo sich die Familienmitglieder voll hinter die Abtrünnigen gestellt haben.

MarciMarc1978  23.01.2023, 17:57
@Rudigems
Norwegen die Zeugen Jehovas deshalb verboten hat, weil sie so schäbig mit den "Abtrünnigen" umgehen

Wie kommst du denn darauf? Die sind nicht verboten.

kalixtus2015  24.01.2023, 00:19

Tolle Antwort ! danke für diesen ausführlichen Bericht .

Nur mal kurz eine Erklärung zum ,,Weltuntergang ". Die Welt geht nicht unter!! (Aber die Weltordnung) Gott sagte, dass er die Erde nicht umsonst erschuf, sondern dass sie für immer bewohnt werde!" Psalm 37:29, Psalm 104:5, Prediger 1:4, Jesaja 45:18. Aber er möchte nicht Menschen darauf wohnen lassen, die zu der Gattung gehören, ,,die die Erde verderben".Offenbarung 11:18.

Weil er aber den Lauf der Menschheitsgeschichte im Voraus kannte, ließ er seinen Sohn Prophezeiungen über die heutige Zeit geben. Jeder hat die Möglichkeit, seine Bibel aus dem Schrank zu holen und nachzulesen. Aber es ist halt leichter, lauthals Kritik zu üben über Dinge, die man mangels Nachforschen nicht versteht! Das lässt sich jedoch nachholen! 😉

Zeugen Jehovas haben oft gedacht:"schlimmer kann's nicht werden!" Doch, doch! Es wurde schlimmer und es wird auch noch schlimmer werden. Aber das sagen inzwischen nicht nur die Zeugen Jehovas. Wir erfahren durch die Medien von der großen Angst vor der Zukunft, vor einem III. WK, vor Hungersnöten, vor neuen Seuchen.

Zeugen Jehovas erzählen den Menschen aber nicht nur über die Schrecknisse, die auf uns zukommen, sondern ihr Hauptanliegen ist, die gute Botschaft von einer herrlichen neuen Welt bekannt zu machen, von einer Hoffnung, die wir alle haben könnten. Matthäus 24:14 = Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

So, und nun stichel mal weiter an der Realität vorbei!🫣