Warum gibt es codecs wenn Dateiformate schon codieren?

katzimausi123  06.05.2024, 21:07

was verstehst du unter dateiformate?

nico337
Fragesteller

sind für mich container die alles was so ein video benötigt, beinhaltet. also audio, video und metadaten

3 Antworten

Ein coder/decoder-Paar (kurz Codec) übernimmt die Transformation eines Signals (oder Datenstromes), also Wandlung und Zurückwandlung.

Ein Kodierung (wie bei Textkodierung) ist auch eine Transformation, die allerdings auf Codebuch statt Algorithmus zurückgreift - abstrakt verwandt, aber doch etwas anders.

Dateiformate beschreiben die innere Struktur der Daten einer Datei. Im Multimediabereich sind die Dateiformate oft Container, die dann die Datenströme der Codecs aufnehmen, wobei sie dabei ggf. einer weiteren Kodierung unterzogen werden.

Wenn man das Dateiformat nicht vollständig vorgibt, kann man wesentlich leichter Inhalte mit etwas anderem Format mitgeben. Nur muss das Programm, das die Datei öffnet, wissen, wie es mit dem jeweiligen Format umgehen muss.

So was gibt es schon bei reinen Textdateien. Heute wird meistens alles im Hintergrund erledigt (ziemlich, aber nicht 100%ig zuverlässig), früher hat man hier regelmäßig Probleme gekriegt - bevor Unicode sich durchgesetzt hat, gab es jede Menge "Codepages", die alle Zeichen, die für amerikanische Computer nicht zum Standard gehörten, anders dargestellt haben.

Mit Windows-Bordmitteln kannst du das noch sehr "schön" sehen, wenn du eine Textdatei mit Umlauten mal in einem Programm für die grafische Oberfläche öffnest und mal über die Kommandozeile.

Oder du nimmst ein Programm, das verschiedene Textcodierungen kennt (wie Notepad++), gibt da ein

ÄÖÜäöüß

und schaltest die Codierung von "UTF-8" auf "ANSI" um - dann steht da plötzlich

ÄÖÜäöüß

obwohl der Dateiinhalt Byte für Byte derselbe ist.

Diese "Textcodierungen" sind genau genommen ebenfalls "Codecs", nur eben für Textinhalte statt für Multimedia-Inhalte. Solltest du mal auf ein Textverarbeitungsprogramm stoßen, das nicht alle Textcodierungen kennt, kann es sein, dass du einen Text überhaupt nicht lesen kannst oder dass du die betreffende Codierung als Plug-In hinzufügen musst (falls das Programm das überhaupt kann).

Codecs sind sehr wichtig, weil diese kleinen Dinger das Video komprimieren, damit die Videodateien nicht so extrem groß sind und sie handelbar werden.

Als Codec ( Silbenwort aus englisch co der, deutsch Kodierer, und dec oder, deutsch Dekodierer) bezeichnet man ein Algorithmenpaar, das Daten oder Signale digital kodiert und dekodiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Codec

Ein Video-Container kann das nicht, der kann nur die Videostream, Audiostream, Untertitel beinhalten.

Hier kannst du dir ansehen, wieviele Video-Codecs es gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Codec#Videocodecs

Eine Dateiendung ist wichtig, damit die Programme wissen, was sich in der Videodatei befinden kann.